Renault: 42.000 E-Autos im 1. Halbjahr
Der Renault Kangoo Z.E.
Seit Renault vor knapp zehn Jahren sein erstes E-Auto auf den Markt brachte, hat der französische Autobauer nach eigenen Angaben rund 300.000 Elektroautos in Europa verkauft; davon mehr als 45.000 allein in Deutschland. Im ersten Halbjahr 2020 hatte das Unternehmen laut Renault zudem mit 42.000 verkauften Elektroautos auf dem europäischen Elektroauto-Markt die Nase vorn.
Die Elektroauto-Modellpalette von Renault besteht derzeit aus dem Zoe, dem Kangoo Z.E., dem Twizy und dem Master Z.E. Im zweiten Halbjahr dieses Jahres plant Renault außerdem eine Hybridoffensive: Der Captur Plug-in-Hybrid, der Mégane Plug-in-Hybrid und der Clio Hybrid sollen dann auf den Markt kommen. Außerdem plant Renault am Jahresende einen neuen vollelektrischen Twingo Z.E. auf den Markt zu bringen.
Im ersten Halbjahr 2020 war der Renault Zoe das beliebteste Elektroauto von Renault und zudem Europas meistgekaufter Stromer mit über 37.500 Einheiten. Der Zoe konnte sich damit trotz der Corona-Krise um 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum steigern. Auch in Deutschland legte das kompakte Elektroauto im ersten Halbjahr mit 7.066 Neuzulassungen deutlich zu.