Renault präsentiert Robo-Taxi EZ-GO

Die Renault Taxi-Studie EZ-GO.
Wie sich Renault ein Robo-Taxi in der Zukunft vorstellt, zeigt der französische Autobauer derzeit auf dem Genfer Auto-Salon. Die voll vernetzte Studie EZ-GO befördert komplett autonom und rein batterieelektrisch bis zu 6 Passagiere. Der EZ-GO ist laut Renault der erste Vertreter einer Familie von Konzeptstudien, die im laufenden Jahr vorgestellt werden sollen.
Durch das aufschwenkende Dach betreten die Insassen das Fahrzeug über die Vorderseite und nehmen quer zur Fahrtrichtung Platz. Die Höchstgeschwindigkeit des autonomen E-Taxis ist auf citytaugliche 50 km/h begrenzt. Wenn das Robo-Taxi im autonomen Modus unterwegs ist, wird dies der Umgebung über eine Lichtsignatur signalisiert. An der Front des Fahrzeugs befindet sich ein Lichtband, das Fußgängern mitteilt, wenn sie die Straße sicher überqueren können.
Zahlreiche autonom fahrende Modelle geplant
Der Strategieplan „Drive the Future” der Renault Gruppe (Renault, Dacia, Renault Samsung Motors) sieht vor, bis 2022 insgesamt 8 reine Elektroautos und 12 weitere elektrifizierte Fahrzeugmodelle auf den Markt zu bringen. Bis zu diesem Zeitpunkt sollen 15 Modelle autonom fahren können. Das erste Modell, welches teilautonomes Fahren auf Stufe 2 ermöglicht, soll 2019 erscheinen. Ab dem Jahr 2022 werde dann voll automatisiertes Fahren auf Stufe 4 möglich sein, kündigte Renault an.