E-Auto-Brand so schnell löschen wie Verbrenner

Das ist im Ernstfall die einzige schnelle und effektive Möglichkeit, das thermische Durchgehen einer Litihum-Ionen-Batterie zu stoppen. Auf diese Weise kann ein Batteriebrand in nur wenigen Minuten gelöscht werden, verglichen mit mehreren Stunden und zehnmal so viel Wasser ohne diese Funktion.
Als Dienst an der allgemeinen Sicherheit gibt Renault seine Patente für den schnellen Feuerwehr-Zugang (Fireman Access) zu den Hochvolt-Akkus von Elektrofahrzeugen auch für andere Hersteller frei.
Insgesamt sieben Patente hatte Renault für den sogenannten "Fireman Access" angemeldet. Der wird mittlerweile in allen Elektro- und Plug-in-Hybridfahrzeugen von Renault, Dacia, Alpine und Mobilize verbaut und soll im Ernstfall der Feuerwehr einen schnellen Löschzugang zu den Batteriezellen ermöglichen.
Jetzt stellen die Franzosen das System allen Automobilherstellern im Rahmen einer kostenlosen Lizenzpolitik zur Verfügung. Automobilhersteller und Zulieferer können ab sofort über die offene Kollaborationsplattform bei www.renault.fr/universalpatent eine kostenlose Lizenz für diese Innovation erhalten. Im Gegenzug erklären sich die Lizenznehmer im Rahmen dieses kollaborativen Prinzips damit einverstanden, dass alle Upgrades anderen Mitgliedern der Community zur Verfügung gestellt werden.
Zusammen mit Feuerwehrleuten entwickelt
Der CEO der Renault-Gruppe, Luca de Meo, betont: "Besonders stolz sind wir auf die Partnerschaft, die sich in den vergangenen Jahren mit den Feuerwehren entwickelt hat.... Ich freue mich, die Innovation Fireman Access heute frei zugänglich zu machen, denn wenn es um ein Thema wie Sicherheit geht, müssen wir alle Barrieren abbauen. "Durch den schnellen Zugang zur Batterie wird es Rettungsdiensten ermöglicht, einen Brand an einem Elektrofahrzeug in etwa der gleichen Zeit zu löschen wie an einem Verbrennungsfahrzeug.
Technisch gesehen wird eine Klebescheibe über eine Öffnung im Gehäuse der Traktionsbatterie des Fahrzeugs gelegt, die diese im Alltag ein Autoleben lang effektiv abdichtet. Fängt das Fahrzeug aber aus welchen Gründen auch immer Feuer, und greifen die Flammen auf die Batterie über, löst der kräftige Strahl des Feuerwehrschlauchs die Scheibe und tränkt die Zellen mit Wasser. Das ist im Ernstfall die einzige schnelle und effektive Möglichkeit, das thermische Durchgehen einer Litihum-Ionen-Batterie zu stoppen. Auf diese Weise kann ein Batteriebrand in nur wenigen Minuten gelöscht werden, verglichen mit mehreren Stunden und zehnmal so viel Wasser ohne diese Funktion. Fireman Access ermögliche es den Feuerwehrleuten zudem, schneller wieder einsatzbereit zu sein.