Tesla Model 3: Auslieferungen beginnen in Kürze

Auch aus Euroa gab es viele Vorbestellungen für das Tesla Model 3.
Dem Marktstart des Tesla Model 3 in Europa steht nichts mehr im Wege: Tesla hat von der Model 3 Straßenzulassung">niederländischen Straßenbehörde RDW die Straßenzulassung für seine Mittelklassenlimousine erhalten. Damit kann der kalifornische Hersteller das Elektroauto im gesamten EU-Markt inkl. Norwegen und Schweiz auf die Straße bringen.
Die Auslieferungen der kompakten E-Limousine sollen laut Tesla bereits im Februar und nicht wie ursprünglich angekündigt im März beginnen. In Europa startet das Model 3, wie in den USA auch, zunächst mit den beiden Top-Varianten in den Markt, deren Preise deutlich über den früher einmal kommunizierten Startpreisen für das Model 3 liegen. Die mit großer Batterie ausgestattete Long-Range-Version will Tesla für knapp unter 60.000 Euro anbieten, womit Käufer in Deutschland den Umweltbonus noch in Anspruch nehmen könnten – das Bafa hat es allerdings noch nicht in die Liste der förderfähigen Fahrzeuge aufgenommen. Mit einem Basispreis von rund 66.000 Euro wird die Performance-Version, das andere zum Start erhältliche Modell, nicht förderfähig sein.
In den USA ist das Tesla Model 3 bereits ein Bestseller
Als erstes Elektroauto hat es das Tesla Model 3 in den USA 2018 in die Top 10 der meistverkauften Pkw des Jahres geschafft. Das Model 3 ließ im entsprechenden Segment die Konkurrenz von Audi, Daimler und Co hinter sich. In den europäischen Marktstart, ebenso in den chinesischen, setzt Tesla-Chef Elon Musk große Hoffnungen, da zuletzt das US-Geschäft wegen auslaufender Förderungen leicht rückläufig war.