Tesla nennt Basispreise für seinen E-Truck Semi

Tesla Semi
Kurz nach der Vorstellung des aerodynamischen Elektro-Sattelschleppers Semi hat Tesla die zu erwartenden Basispreise kommuniziert: Der Semi mit 400 Kilometer Reichweite soll demnach mindestens 150.000 US-Dollar (knapp 130.000 Euro) kosten, die 800 Kilometer-Version steht mit mindestens 180.000 US-Dollar im Netz. Wer zu den erste gehören will, die einen Tesla Semi besitzen, kann für 20.000 US-Dollar eine Reservierung tätigen.
Für rund 200.000 US-Dollar werden die Exemplare der exklusiven Founders Series starten, die für eine Reservierungsgebühr von ebenfalls 200.000 vorbestellt werden können. Bis der E-Truck auf den Markt kommt, kann sich an der Preisgestaltung natürlich noch etwas ändern, aber zumindest geben die kommunizierten Zahlen eine erste Orientierung. Somit wird der Tesla Semi teurer als ein aktueller Diesel-betriebener Sattelschlepper, der für etwa 100.000 Euro zu haben ist.
Günstige Energiekosten sollen für Tesla Truck sprechen
Der höhere Anschaffungspreis des Semi werde Tesla zufolge durch die niedrigeren Betriebskosten wieder wett gemacht: Tesla verspricht im Vergleich zu einem Diesel-Lkw halbierte Energiekosten, der Energieverbrauch des Semi soll bei unter 2 kWh pro Meile (rund 1,6 Kilometer) liegen. Mittlerweile sind auch die ersten Vorbestellungen bei Tesla eingegangen: So soll bspw. die US-Supermarktkette Walmart bereits 15 Semi vorbestellt haben, der kanadische Lebensmittelriese Loblaws habe sogar 25 E-Trucks bestellt.