Tesla wird an der Börse bleiben

Rückzug vom Rückzug: Tesla bleibt an der Börse.
Musk selbst hatte die Spekulationen durch eine Twitter-Nachricht, laut der er das Unternehmen privatisieren wollte, initiiert. Die Überschrift einer am letzten Freitag veröffentlichten Meldung lautet nun: „Staying public“ – öffentlich bleiben.
Börsengang zu arbeitsintensiv
Laut Musk haben Beratungen mit einigen seiner Großinvestoren – namentlich nennt er Silver Lake, Glodman Sachs und Morgan Stanley – ergeben, dass es Investoren im Fall des anvisierten Rückzugs vom Börsenparkett aufgrund firmeninterner Vorschriften teils nicht möglich sei, eine beliebig hohe Summe in Einzelfirmen zu investieren. Damit wäre die Unterstützung mancher Investoren unsicher.
Zudem führt Musk den hohen Aufwand an, den ein Rückzug von der Börse für seine Firma bedeuten, und die Kräfte, die er entsprechend binden würde. Diese sollen, so Musk, nun stattdessen in die Weiterentwicklung des Model 3 investiert werden.