Toyota verkauft zwei Millionen Hybride in Europa

Die Nachfrage nach Hybridfahrzeugen steigt laut Toyota kontinuierlich.
Nach Angaben von Toyota hat der japanische Automobilhersteller kürzlich sein zweimillionstes Hybridfahrzeug in Europa abgesetzt – der Toyota C-HR ging an eine Kundin in Polen. 12 Millionen Fahrzeuge mit Hybridantrieb wurden seit Einführung der Technologie weltweit übergeben. 34 Hybridmodelle befinden sich aktuell im globalen Toyota-Portfolio, die in mehr als 90 Ländern und Regionen angeboten werden.
In Europa hatte Toyota den Hybridantrieb im Jahr 2000 eingeführt. Der Hybridanteil lag im Jahr 2011 bei 10 Prozent des Absatzes, aktuell sind bereits 47 Prozent erreicht. In diesem Zusammenhang verweist Toyota auf eine Studie des „Center for Automotive Research and Evolution“ (CARe) an der Universität Guglielmo Marconi in Rom, derzufolge die Toyota Hybridmodelle im Stadtverkehr bis zu 79 Prozent der Zeit rein elektrisch unterwegs sind.
Toyota strebt 50 Prozent Hybridanteil in Europa bis 2020 an
Matthew Harrison, Vice President Sales & Marketing bei Toyota Motor Europe, erklärt: „Es ist keine Überraschung, dass unser zweimillionster Hybrid in Europa ein Toyota C-HR ist – unser aktuell beliebtestes Hybridmodell. Wir freuen uns, dass die erweiterte Hybridpalette immer mehr Kunden überzeugt. Durch deren Vertrauen und unsere unangefochtene Vorreiterrolle werden wir unser Ziel von einem europaweiten Hybridanteil von 50 Prozent bis 2020 erreichen.“