Uniti One: E-Auto aus Schweden für unter 20.000 €

Uniti One
Das schwedische Startup Uniti hat gestern sein erstes Elektroauto, den Uniti One, präsentiert. Mit dem kompakten, futuristischen Elektroauto will der Newcomer in den Bereichen Nachhaltigkeit, Sicherheit und Komfort neue Standards setzen – und das zu Preisen von unter 20.000 Euro. Die Auslieferungen sollen 2019 starten, produziert wird das Leichtbaufahrzeug im schwedischen Landskrona.
Die 22 kWh-Batterie stattet den Uniti One mit einer ordentlichen Reichweite von rund 300 Kilometern aus. Punkten soll der kleine E-Flitzer v.a. durch den konsequent verfolgten Nachhaltigkeitsgedanken: das Startup, das namhafte Partner wie Siemens gewinnen konnte, verspricht für das Elektroauto einen um mindestens 75 Prozent gesenkten CO2 Verbrauch über den gesamten Lebenszyklus.
Joystick-Steuerung
Auch in puncto Steuerung haben sich die Schweden etwas Neues ausgedacht: für den Uniti One wird es neben dem konventionellen Lenkrad optional ein nach Unternehmensangaben weltweit einmaliges Joystick-Kontrollsystem geben – erfahrene Gamer dürften bei der Bedienung im Vorteil sein.
Uniti will eine Reihe von 2-, 4- und 5-sitzigen Fahrzeugmodellen anbieten, deren preisgünstigste Modelle bereits ab 14.900 Euro starten sollen. Mit nur rund 19.900 Euro soll auch die Premiumausführung bewusst kostengünstig gehalten werden. Über 1.000 Vorbestellungen für den Uniti One seien bereits eingegangen. Ab heute kann das Elektroauto auch in den In-Store Showrooms der MediaMarkt Filialen in Malmö (Svågertorp) und Stockholm (Nacka) besichtigt und vorbestellt werden.