VW I.D. Elektroauto-Familie wächst weiter

Volkswagen I.D., Volkswagen I.D. BUZZ und der neue Volkswagen I.D. CROZZ (v.l.n.r.)
Im Zwickauer Volkswagen-Werk rollen ab 2019 oder 2020 die ersten Modelle der neuen I.D. Elektroauto-Familie vom Band. Als erstes Modell kommt der VW I.D. auf den Markt. Das kompakte Elektroauto wird den e-Golf ersetzen. Darauf folgen der Crossover VW I.D. Crozz und der E-Bulli VW I.D. Buzz – und die noch nicht gezeigten Modelle I.D. Aero sowie I.D. Lounge, wie jetzt bekannt wurde.
Bereits 2020 oder 2021 könnte der I.D. Lounge auf den Markt kommen, ein 7-sitziges Crossover-Modell, das sich mit dem kompakteren und ungefähr zeitgleich auf den Markt kommenden I.D. Crozz eine technische Basis teilen wird: rund 300 PS und bis zu 500 Kilometer Reichweite. Nach dem aktuellen Zeitplan wird dann ab 2022 die sportliche Oberklasse-Schräghecklimousine VW I.D. Aero mit bis zu 700 Kilometer elektrischer Reichweite und einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h erhältlich sein.
Bis 2025 will VW 23 Elektroautos auf den Markt bringen
Volkswagen-Chef Diess erklärte, dass sein Unternehmen in den kommenden 5 Jahren 6 Milliarden Euro in die Elektromobilität investieren werde. Allein mit VW-Logo sollen bis 2025 23 reine Elektro-Modelle angeboten werden – man darf also weiterhin gespannt sein.