Mercedes F1 Motor-Sound 2016
Mercedes macht die Fans heiß auf die F1-Saison 2016. Im Video gibt das Silberpfeil-Team einen Eindruck vom Sound des neuen AMG W07. Dazu gibt es einen kleinen Vorgeschmack zur Auspuff-Konfiguration.
Langsam wird es ernst. Nach >> Ferrari hat nun auch Mercedes ein erstes Video zum Sound des 2016er Formel 1-Motors veröffentlicht. Im Gegensatz zu den Italienern, die ihr neues V6-Aggregat nur vorsichtig im Leerlauf vor sich hinbrummen ließen, wurde das Silberpfeil-Triebwerk zumindest etwas auf Touren gebracht.
Neuer Mercedes-Motor für 2016 lauter
Subjektiv hört sich der Hybrid-V6 nun etwas lauter an. Natürlich noch längst nicht so aggressiv, wie die alten V8-Saugmotoren, aber immerhin etwas voluminöser. Doch die Soundkulisse im >> Mercedes-Video, die in einem geschlossenen Raum aufgenommen wurde, könnte auch täuschen. Vor dem ersten Testtag (22.1.2016) in Barcelona wollen wir noch kein endgültiges Urteil fällen.
Die Chancen stehen allerdings nicht schlecht, dass sich die Autos dieses Jahr etwas stärker bemerkbar machen. Das Wastegate-Ventil im Auspufftrakt bläst nun nicht mehr in das zentrale Endrohr ab sondern über 2 separate Röhrchen. Das soll die Autos nach Aussage von Technikchef Paddy Lowe spürbar lauter machen.
Mercedes zeigt neues Dreifach-Endrohr
Die Anordnung der zusätzlichen Endrohre ist vom Reglement her frei. Im Video lässt sich erkennen, dass sich die Mercedes-Ingenieure für eine Lösung mit den beiden Zusatz-Rohren unter dem Hauptrohr entschieden haben. Das muss aber nicht bei allen Autos der Fall sein. Selbst die Mercedes-Kundenteams können individuelle Lösungen entwickeln.