„Auffälligkeiten“ im Erdreich entdeckt
Bei routinemäßigen Untersuchungen des Kampfmittelbeseitigungsdiensts (KMBD) des Regierungspräsidiums Stuttgart auf einer Baustelle an der Autobahn A81 bei Böblingen/Sindelfingen wurden "Auffälligkeiten" im Erdreich festgestellt.
Um die betroffenen Stellen genauer zu untersuchen, muss die Autobahn während der Osterferien in der Nacht von Dienstag, 22. April, auf Mittwoch, 23. April 2025, vorübergehend gesperrt werden. Die Sperrung des betroffenen Autobahnabschnitts beginnt um 23:00 Uhr. Bereits ab 22:30 Uhr wird die Anschlussstelle Böblingen/Sindelfingen geschlossen, um einen reibungslosen Ablauf der vorbereitenden Maßnahmen zu ermöglichen.
Der überregionale Verkehr wird während der Sperrung weiträumig über die Anschlussstellen Sindelfingen-Ost und Böblingen-Hulb umgeleitet. Entsprechende Umleitungsstrecken sind ausgeschildert. Autofahrerinnen und Autofahrer werden gebeten, diesen Hinweis zu beachten und mehr Fahrzeit einzuplanen.
Auch Mercedes ist betroffen
Ab etwa 21:30 Uhr ist mit ersten Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen, insbesondere im Bereich der Ausleitungen und Zufahrten. Verkehrsteilnehmende sollten die Strecke nach Möglichkeit meiden oder auf Alternativen ausweichen. Die nächtliche Sperrung wird voraussichtlich bis 5:00 Uhr am Mittwochmorgen andauern. Danach soll der betroffene Abschnitt der A81 wieder für den Verkehr freigegeben werden.
Die Anwohnerinnen und Anwohner in Böblingen und Sindelfingen sind nur in wenigen Fällen direkt betroffen. Die betroffenen Haushalte wurden vorab informiert und werden für die Dauer der Untersuchungen vorsorglich in Ersatzunterkünften untergebracht. Nach derzeitiger Einschätzung besteht jedoch keine akute Gefahr.
Die Stadt Sindelfingen arbeitet eng mit dem Regierungspräsidium Stuttgart, dem Landratsamt Böblingen, der Stadt Böblingen, der Autobahn GmbH, der DEGES, der Mercedes-Benz AG sowie den beteiligten Baufirmen zusammen. Auch umliegende Gewerbebetriebe wurden über die anstehenden Maßnahmen informiert.
Aktuelle Informationen stellt die Stadtverwaltung auf ihrer Website unter www.sindelfingen.de sowie über ihre Social-Media-Kanäle zur Verfügung.
Die interessantesten Autobahn-Fakten lesen Sie in der Fotoshow.