173.000 Euro
Alfa Romeo präsentiert die Giulia als GTA und GTAm. Das bedeutet: Weniger Kilos und mehr PS als in der Basis-Variante Quadrifoglio. Allerdings nicht für allzu viele Kunden – und zu enormen Preisen.
Schluss mit Spekulationen und Gerüchten, Zeit für Fakten. Alfa Romeo feiert dieses Jahr 110-jähriges Jubiläum und beschenkt die Kunden mit gleich zwei Sondermodellen der Giulia. Zumindest einen Teil der Kundschaft, denn zusammen wird es 500 Exemplare geben. Zum Jahresanfang hatte der italienische Hersteller in einem Teaser ein "bedeutsames Comeback" angekündigt, bei dem wir bereits gemutmaßt hatten, es dürfte sich um eine Renaissance des Traditionskürzels GTA (Gran Turismo Alleggrita) handeln.
Aerodynamik und Diät
Im Wortsinn (Gran Turismo Alleggerita = Reisewagen in Leichtbauweise) gehen mit der Modellbezeichnung verschiedene Leichtbau-Maßnahmen einher. Durch die erweiterte Verwendung leichter Materialien spricht Alfa Romeo von einer Gewichtsreduktion um 100 Kilo im Vergleich zum Basismodell Giulia Quadrifoglio. Dazu trägt beispielsweise die neue Titanabgasanlage von Akrapovic bei, die mittig platziert von einem Kohlefaser-Diffusor eingefasst wird. Aber auch Kardanwelle, Motorhaube, Dach, Sitzschalen und Stoßfänger sind im GTA-Modell aus Kohlefaser und drücken das Leergewicht nach unten.
Weitere 50 Kilo schält Alfa der GTAm-Ausführung von den Rippen. In dieser Gestalt rückt die Sport-Limousine noch näher an die Rennstrecke, was durch den Entfall der Rückbank, Scheiben aus Polycarbonat (hinten), Sechspunktgurte, einen Überrollbügel und Schlaufen statt Türöffner eindrucksvoll illustriert wird. Zusätzlich wurden bei beiden Modellvarianten die Aerodynamik-Komponenten überarbeitet, um mehr Abtrieb zu generieren. Hier nutzte der Autobauer seine Kontakte zu Formel 1-Partner Sauber.
Auch die um 50 Millimeter verbreiterte Spur (vorne und hinten) wird zusammen mit der modifizierten Abstimmung von Federn und Dämpfern, sowie den neuen 20-Zoll-Rädern das Fahrverhalten beeinflussen. Auch hier brachte Sauber sein Entwicklungs-Know-How ein. Das GTAm-Modell trägt außerdem einen ausladenden Spoiler auf dem Heck, der auch das wesentliche optische Unterscheidungsmerkmal zum GTA-Exterieur ist.
Drei Zehntel schneller
Als Motor dient weiterhin der bereits in der QV-Version verbaute 2,9-Liter-V6-Biturbo, allerdings mit 540 statt 510 PS. Hauptverantwortlich für die Mehrleistung ist abermals die neue Titanabgasanlage. Die Sprintzeit verbessert sich damit von 3,9 auf 3,6 Sekunden von null auf hundert, das Leistungsgewicht liegt bei 2,82 Kilo pro PS.
So, läuft Ihnen bereits das Wasser im Mund zusammen? Dann aber schnell, denn Reservierungen sind ab sofort möglich. Der Käufer ersteht übrigens nicht nur ein limitiertes Fahrzeug, sondern auch ein Rahmenprogramm. Die Übergabe etwa erfolgt durch einen Alfa Romeo-Markenbotschafter. Zudem gibt es ein Begrüßungspaket bestehend aus einem Helm von Bell im GTA-Design, einem Rennanzug, Handschuhen, Schuhen und einer Schutzhaube für das Auto. Reicht noch nicht? Gut, Alfa legt noch ein Fahrtraining obendrauf.
Preise ab 173.000 Euro
Trotz der Beigaben erscheint der Aufpreis der GTA-Modelle im Vergleich zur regulären Giulia Quadrifoglio mit 510 PS ebenso beeindruckend wie die Konsequenz, mit der die neuen Topmodelle umgesetzt wurden. 173.000 Euro kostet die Alfa Romeo Giulia GTA, das GTAm-Modell schlägt mit 178.000 Euro zu Buche. Zum Vergleich: Die Giulia Quadrifoglio mit 510 PS steht zu Preisen ab 79.000 Euro in der Liste.
Mit Lackierungen in GTA Rot, Trofeo Weiß und Montreal Grün werden im Farbangebot die Farben der italienischen Flagge zitiert. Die eigene Rennsportvergangenheit lässt Alfa Romeo mit Mehrfarblackierungen aufleben. Auf Wunsch können die Türen auch mit einer Startnummer versehen werden. Bremssättel, Überrollbügel, Gurte und die Nähte der Sitze lassen sich ebenfalls farblich individualisieren.