Kleinwagen auch als Nutzfahrzeug
Mit dem C3 Van bauen die Franzosen ihr Nutzfahrzeugangebot nach unten aus. Der kleine Van ist als Verbrenner oder Elektrovariante zu haben.
Bei Citroën umfasst das Nutzfahrzeugprogramm den Jumper für große Transportaufgaben, den Jumpy für mittlere Transportaufgaben und den Berlingo am unteren Ende der Palette. Mit dem neuen C3 Van fügt sich darunter ein weiteres Modell ein.
300 Kilogramm Nutzlast
Der C3 Van basiert auf dem Kleinwagen C3. Um als Nutzfahrzeug gewertet zu werden, verliert der C3 seine Rückbank und wird so zum reinen Zweisitzer. Der Laderaum verfügt über einen durchgehenden Boden. Eine Trennwand mit Trenngitter separiert Ladung und Passagiere. Das Ladevolumen beträgt laut Citroën bei bis zu 1.220 Liter, die mögliche Nutzlast bei über 300 Kilogramm.
Zu haben ist der Citroën C3 Van als Verbrenner mit einem 100 PS starken 1,2-Liter-Turbobenziner und einem manuellen Sechsgang-Getriebe unter der Haube. Alternativ steht ein reiner Elektroantrieb mit 83 kW Leistung und bis zu 400 Kilometer Reichweite im Stadtverkehr zur Wahl. Nach WLTP liegt die Reichweite bei bis zu 320 Kilometer. Per Schnelllader soll der Akku in 26 Minuten wieder von 20 auf 80 Prozent gefüllt sein.
Angeboten wird der Citroën C3 Van in Deutschland in der Elektrovariante zu Netto-Preisen ab 22.800 Euro (inklusive deutscher Umsatzsteuer: 27.132 Euro). Der C3 Van als Benziner ist hierzulande nicht im Portfolio, aber beispielsweise in Italien bereits ab 14.098 Euro (brutto: 16.777 Euro) zu haben.