Rundenrekord für Serien-Fronttriebler in Suzuka
Honda tunt sein Hochleistungs-Modell Civic Type R ab Werk – und bricht gleich den Fronttriebler-Rundenrekord in Suzuka.
Die Bestzeit für frontgetriebene Serienmodelle auf dem Suzuka International Racing Course beträgt jetzt 2:23,993 Minuten – aufgestellt vom Honda Civic Type R Limited Edition. Honda weißt anlässlich des Rekordes fröhlich darauf hin, dass man die 5,807 Kilometer lange achtförmige Rennstrecke in Suzuka mal als eigene Teststrecke bauen ließ. Super GT-Rennfahrer Takuya Izawa stellte den neuen Rekord bereits Ende Februar mit einem der europäischen Serien-Spezifikationen entsprechenden Entwicklungsfahrzeug auf.
Für Europa 100, für Amerika 600
Für europäische Kunden sind 100 Exemplare des Renners vorgesehen, wobei die Aufschlüsselung nach Ländern noch nicht bekannt ist – auf dem US-Markt bietet Honda immerhin 600 Exemplare an. Alle Modelle tragen zwar den gleichen Lack, aber in Europa heißt der Überzug Sunlight Yellow, in Amerika Phoenix Yellow Pearl. Ein paar schwarze Akzente sorgen für ein bisschen optische Abwechslung.
Leichtbau fällt Klimaanlage zum Opfer – aber nicht überall
Innen gibt es rote Schalensitze und eine Plakette mit der Produktionsnummer und dem Namen des Landes, in dem der Kunde das Auto gekauft hat. Das Lenkrad hat einen Alcantara-Überzug und der neu gestaltete Schaltknauf ist tropfenförmig. Die Europa-Version des Civic Type R Limited Edition ist gegenüber dem Serienmodell um 47 Kilogramm leichter. Dazu tragen der Entfall von Klimaanlage und Infotainment-System genauso bei wie ein reduziertes Interieur (weniger schalldämmende Materialien), neue Leichtbau-Komponenten und neue Räder mit geschmiedeten Leichtmetall-Felgen. Wer auf die Klimaanlage und das Infotainment-System nicht verzichten möchte, muss das an dieser Stelle besser ausgestattetes US-Modell importieren.
Motor mit besserer Kühlung
Für ein verbessertes Handling haben die Ingenieure auch noch die Lenkung neu kalibriert und neue Dämpfer eingebaut.
Den Vortrieb erledigt ist auch beim limitierten Modell der 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbo mit 320 PS zuständig. Allerdings ist er an einen neuen Kühler gekoppelt, der wiederum mehr Frischluft durch einen vergrößerten Fronteinlass bekommt.
Ab wann und zu welchem Preis Honda den Civic Type R Limited Edition in Deutschland anbietet, ist noch nicht bekannt.