Kosten und Realverbrauch: Kia Sportage 2.0 CRDI 4WD GT Line

Kosten und Realverbrauch: Kia Sportage 2.0 CRDI 4WD GT Line
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Kosten und Realverbrauch: Kia Sportage 2.0 CRDI 4WD GT Line

© ams

Der 41.690 Euro teure Kia Sportage 2.0 CRDI 4WD GT Line tritt zum Verbrauchs-Check an.

Selbst die 19-Zöller mit ihren 245erReifen sehen auf einem Kia Sportage nicht gerade nach "Pimp my Ride" aus. Eher nach Das-gehört-doch-genau-so. Leider kann er seine 48-Volt-Spartechnik nicht in messbare Vorteile ummünzen. Trotz hervorragender Garantieleistung von sieben Jahren und bester Ausstattung kann der Sportage nicht überzeugen. Aber wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?

Unser Testverbrauch

Kia gibt für den Sportage 2.0 CRDI 4WD GT Line einen WLTP-Normverbrauch von 6,9 Litern Diesel an. Von diesem Wert entfernt sich der SUV im Alltag; wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 7,8 Litern ermittelt, was Spritkosten von 7,80 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Sportage nur 6,1 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 7,6 Liter genehmigte. Wurde der Kia sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 10,5 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (18.08.2020 / Diesel: 1,00 Euro/Liter).

Monatliche Unterhaltskosten

Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Spritkosten für 100 Kilometer auf 6,10 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 10,50 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den neuen Kia Sportage 350 Euro pro Jahr, die Haftpflicht-Versicherung beträgt 401 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 161 beziehungsweise 523 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 267 Euro zahlt, wer den Kia 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 463 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Test-Verbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

Technische Daten:

Sportage 2.0 CRDi EcoDyn. 4WD

Leistung: 136 KW (185 PS)
Drehmoment (bei U/min): 400
Höchstgeschwindigkeit:201 km/h
Grundpreis:41.690 €

Quelle: 2020 Motor-Presse Stuttgart
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