Manhart MH8 600
Der M8 ist das Top-Modell der BMW 8er-Baureihe. Tuner Manhart bringt den BMW M850i mit seinem Tuningpaket auf dessen Leistungsniveau.
Den neuen BMW M8 in der scharfen Competition-Version schicken die Bayern mit 625 PS ins Rennen. In der Modellhierarchie darunter steht der BMW M850i, der zwar den gleichen 4,4-Liter-V8-Basismotor trägt, aber in einer rund 100 PS schwächeren Spezifikation. Genau hier setzt Tuner Manhart an und sorgt für Ausgleich, zumindest fast.
Ein Zusatzsteuergerät zur serienmäßigen Motorsteuerung hebt den N63-Achtzylinder von 530 PS und 750 Nm auf 621 PS und 890 Nm und damit leistungsmäßig fast auf Augenhöhe mit dem scharfen S63-Achtzylinder aus dem M-Modell. Bei Drehmoment übertrifft die Manhart-Interpretation den Serien M8 deutlich, denn der bietet nur 750 Nm auf.
Dezente Optik.nderungen
Fahrwerksseitig hilft Manhart dem 8er mittels 30 Millimeter kürzerer Federn auf die Sprünge. Kombiniert mit hauseigenen Concave One-Leichtmetallfelgen, welche vorne über die Dimensionen 9x21 Zoll verfügen und am Heck sogar 10,5x21 Zoll messen, ergibt sich so eine fette Optik. Die verbauten Reifengrößen lauten übrigens 255/30 vorn und 295/25 hinten.
Abgerundet wird die Manhart-Optik durch einen Frontschürzenansatz, eine Heckspoilerlippe sowie einen Heckfiffusor aus mit Klarlack überzogenem Sichtkarbon und dezente goldene Zierstreifen auf dem schwarzen Lackkleid.