Mazda: Rekord-Hatz von Erfolg gekrönt

Spannend klingt erst einmal anders: 24 Stunden im Alltagswagen mit durchgedrücktem Gaspedal im Kreis fahren. Und das mit serienmäßigen Diesel-Fahrzeugen. Wenn allerdings nach einem vollen Tag ein Schnitt von über 220 km/h auf dem Ergebnis-Board steht, sieht das Ganze schon ein wenig anders aus. Was steckt hinter diesem Projekt von Mazda?
Für Autos ist der Alltag meist hart - mal einen 100.000-Kilometer-Test einer Autozeitschrift, mal der junge Fahrschüler, der die Kupplung bei seiner ersten Fahrstunde auf Äußerste strapaziert. Aber das ist alles nichts gegen diese Dauervollgas-Hatz von Mazda: Die Japaner haben an einem Oktober-Wochenende drei ihrer serienmäßigen Mittelklasse-Limousinen Mazda 6 auf dem Testoval im norddeutschen Papenburg Runde für Runde abspulen lassen. 24 Stunden am Stück. Ohne Pause.
Das Ergebnis: 20 Rekorde nach FIA-Regularien. Der alte Rekord für Dieselfahrzeuge der Hubraum-Klasse 2.000 bis 2.500 cm3 wurde dabei um mehr als zehn km/h im Durchschnitt überboten. Sie fragen sich: Und das würde mit meinem Mazda 6 auch funktionieren? Ja! Denn außer den Profi-Boxencrews, der Rennstrecke und einem Teil der Fahrer war alles so, wie Sie es von Ihrem Auto kennen. Der Wagen selbst mit seinem 175-PS-Motor, der Treibstoff, die Reifen und zum Teil auch das Personal auf den Fahrersitzen, denn einige der Fahrer waren per Los ausgewählt worden.
Rund 5340 Kilometer in 24 Stunden
Nach genau 24 Stunden hatte die drei Mazda 6 jeweils rund 5.340 Kilometer zurückgelegt - was 434 Runden auf dem 12,3 Kilometer langen Hochgeschwindigkeitskurs entsprechen. Bemerkenswert ist auch, dass die Fahrzeuge, die von 23 Fahrerinnen und Fahrern aus sieben europäischen Ländern pilotiert wurden, mit kaum messbaren Abständen ins Ziel kamen. Was viel darüber aussagt, wie gleichmäßig und auf welch hohem Niveau gefahren wurde, wie perfekt die Organisation war und wie tadellos die Mazda 6 SKYACTIV-D 175 durch Tag und Nacht rauschten.
Die Freude von Fahrern und Crew war, nachdem die Zielflagge geschwenkt wurde, dementsprechend groß. Immer im Kreis, über lange Geraden und überhöhte Kurven: Dieser Vollgastest über 24 Stunden war Arbeit und Vergnügen zugleich. Und ein Beweis dafür, wie strapazierfähig moderne Diesel-Fahrzeuge sind. Wenn Sie jetzt auf den Geschmack gekommen sind oder es noch immer nicht glauben können, finden Sie auf der Facebook-Seite von Mazda alles Wissenswerte zum Weltrekord der Mazda6.