Mercedes feiert X-Class statt X-Mas
Mercedes beschenkt sich und seine Kunden - mit dem ersten "Premium Pickup", wie der Autohersteller seine neue X-Klasse vorstellt. Was die kann? Im Zweifelsfall alles.
"Der erste einer neuen Art" - mit diesen Worten bezeichnet Autohersteller Mercedes die Sonderklasse seiner X-Klasse. Und hetzt ihr im dazugehörigen Werbespot doch glatt ein Monster auf die Stoßstange... unter anderem. Die Message hinter dem halbminütigen Clip ist nicht sofort ersichtlich, dann aber umso klarer: Modernität trifft auf Abenteuerlust, Eleganz auf Funktionalität, gute Straßenlage auf Offroad-Vollgas. Eben für jedermann etwas dabei - sogar für Fabelwesen.
Dass auf der Ladefläche des neuen Pickups unzählige Einkaufstüten Platz finden können, steht außer Frage - wer will es da den High-Society-Damen schon verdenken, dass sie dem Crossover-Wagen hinterherstöckeln? Sogar Platz für kreischende Mädels oder eine dreiköpfige Mischung aus Kiss-Coverband und Mephisto-Lookalikes ist vorhanden. Immerhin wurden der X-Klasse neben der großzügigen Ladefläche auch vier Türen und damit eine vollwertige Rückbank spendiert. Einzig die im Spot anbrausende Eishockey-Mannschaft ist für den Innenraum des Wagens dann doch etwas zu viel Mannstärke.
Auf und neben den Straßen
Für den klassischen Stadtbewohner dürften die angedeuteten Offroad-Fähigkeiten der X-Klasse dagegen weniger interessant sein. Außer manch ein Anzugträger führt ein Doppelleben als Hobby-Rallyefahrer. Doch auch für Otto-Normal-im-Stau-Steher wird das Wissen beruhigend sein, dass bei einem kurzen Ausflug ins Grüne (oder Matschige) nicht sofort der Pannendienst auf die Schnellwahltaste gelegt werden muss. Schließlich fressen im Werbespot gar die Fahrer von Strandbuggys den Staub der neuen Allzweckwaffe von Mercedes.
Derartige Vielfalt auf vier Rädern will natürlich gefeiert werden. Zur Enthüllung des "Premium-Pickups" in Berlin sollen innerhalb einer Stunde gleich drei Live-Acts auftreten, über deren Identität Mercedes aber noch Stillschweigen bewahrt. Das Motto "Vielseitigkeit" der neuen X-Klasse dürfte aber auch akustisch durch ein ausgesprochen buntes Angebot unterstrichen werden.