
Die PureTech-Dreizylinder mit 1,0 und 1,2 Liter Hubraum sind sparsam und kräftig. Aber leider in der früheren Bauform auch anfällig.
Die PureTech-Dreizylinder mit 1,0 und 1,2 Liter Hubraum sind sparsam und kräftig. Aber leider in der früheren Bauform auch anfällig.
Ein Hauptproblem ist der im Motoröl laufende Zahnriemen (Pfeil) zur Ventilsteuerung.
Mehrere Jahre in Folge wurde die "PureTech"-Motorenbaureihe von einer Fachjury als "Motor des Jahres" ausgezeichnet.
Problem: Der Riemen löst sich im Schadensfall langsam auf, Bestandteile verstopfen die Ölbohrungen im Motor, schließlich kann der Riemen endgültig reißen
Im März 2024 hatte Stellantis deshalb die Garantie für die früheren Generationen der PureTech-Motoren aufgrund von übermäßigem Ölverbrauch und/oder vorzeitigem Verschleiß des Zahnriemens erweitert.
Die deckt alle Kosten für Teile und Arbeitszeit bis zu 10 Jahre oder 175.000 Kilometer, knüpft diese aber an Bedingungen wie zum Beispiel eine regelmäßige Wartung nach Herstellervorschrift.