Familienkombi trifft Trackday-Monster: Ähnliches
Leistungsgewicht, aber grundverschiedene Charaktere. Strecke frei
für MTM-Audi RS 6 Avant und Tikt-Mercedes-AMG GT R Pro.
Bei sport auto zählt vor allem das querdynamische Talent. Und
sowohl der 770 PS starke Tikt-AMG als auch der MTM-RS 6 mit
unfassbaren 1.001 PS sind wahre Helden der Rennstrecke.
Der Über-Kombi fasziniert auf dem GP-Kurs nicht nur mit renn-
und sportwagenähnlichen Topspeedwerten, sondern wird beim
Herausbeschleunigen aus den engeren Ecken auch zum Quertreiber.
Wenn du glaubst, es geht nicht verrückter, kommt ein
schmunzelnder Roland Mayer ums Eck und zaubert 21-Zoll-Räder mit
Michelin-Pilot-Sport-Cup-2-Reifen hervor – mit MO1-Kennung.
Ohne journalistische Übertreibung: Auf das V8-Hämmern unter
Volllast folgt beim kleinsten Gaspedallupfer ein krachendes
Auspuffgewitter. Aber keine Angst in "Comfort" kann der RS 6 auch
gesittet.
Unter der Haube ist praktisch alles neu: von Motorsteuergerät
und Luftfilter über Luftansaugung und Turbolader bis Abgasanlage
und Getriebesoftware blieb nichts unangetastet.
Topspeed? "Einer von die Audi-Vorstände ist damit
dreihundertfuchzig gfoahrn" oder so ähnlich lautet die Antwort von
"dem Roland", Roland Mayer, Chef des Audi-Performance-Tuners MTM
aus dem bayerischen Wettstetten.
Das fast Slick-ähnliche Gripniveau, die wirkungsvolle Aero, die
satte Motorleistung und das präzise Einlenkverhalten verwandeln den
Tikt-AMG GT R Pro noch mehr in ein Trackday-Gerät, als es die
Serienversion ohnehin schon ist.
Im Vergleich zum 1.647 Kilo schweren Serienmodell wiegt die
Tuningversion 44 Kilo weniger. Dabei helfen unter anderem
Carbon-Bauteile, Fahrwerk und Spurstangen.
Wie schnell der Tikt-GT R ist zeigt sich zum Beispiel im
Parabolika-Topspeed: mit 284 km/h wildert er in der ersten Liga
ganz vorne mit. Schneller war hier bisher nur der Überflieger
McLaren Senna mit 286 km/h.
Apropos erste Liga: Ex-Mainz-05-Torwart Heinz Müller prüft nicht
nur die Luftdrücke, sondern ist der Grund, warum der Tikt-AMG GT R
Pro nun mit 770 PS deutlich potenter als mit den serienmäßigen 585
PS antritt.
Trackday-optimiert vom Feinsten präsentiert sich auch die
Bremsanlage. Die hochwertigen Carbon-Bremskühlkanäle an der Vorder-
und Hinterachse haben sogar das Interesse von AMG geweckt.
Ähnlich wie Sebastian Vettel gibt "der Lord" – so der
"Kampfname" von Tomislav Bodrozic, Chef der Firma Tikt – seinen
Fahrzeugen immer Namen. Dieser AMG hört den Namen "Bastard".
Noch mehr Carbon: Zur Aerodynamik-Optimierung wurden vorne neben
einer Motorhaube mit zwei NACA-Einlässen ein einstellbarer Splitter
und zahlreiche Canards verbaut.
Die von Heinz Müller mit Motorenexperte Martin Garbrecht
gegründete Firma Dynotech verabreichte dem AMG speziell aufgebaute
Turbolader und eine Downpipe in Verbindung mit der originalen
Abgasanlage.
Mit einer Rundenzeit von 1.45,1 Minuten absolviert der Tikt-AMG
GT R Pro den GP-Kurs nicht nur 2,9 Sekunden schneller als das
Serienmodell, sondern krönt sich auch zum schnellsten
Tuning-Fahrzeug auf dem Hockenheimring.
Nicht nur bei uns hat der Tuningtest viel Organisation im
Vorfeld erfordert, sondern auch bei den Teams von MTM und Tikt.
Danke Roland, danke Tomislav für den professionellen und
reibungslosen Testtag.