
Der französische Autobauer Renault hat das Tuch von einem neuen Concept Car gezogen.
Der französische Autobauer Renault hat das Tuch von einem neuen Concept Car gezogen.
Der Renault R17 Electric Restomod basiert auf dem Sportcoupé Renault 17 aus den 1970er-Jahren.
Entstanden ist die Studie in Zusammenarbeit mit dem französische Designer Ora Ito.
Im Renault R17 Electric Restomod ersetzt ein 270 PS starker, an der Hinterachse platzierter Elektromotor den Verbrenner.
Das Chassis der Studie ist aus Kohlefaserlaminat geformt. Damit soll der Elektro-Zweitürer nur knapp 1.400 Kilogramm auf die Waage bringen.
Formal führt der R17 Electric Restomod die Linien des Vorbilds fort.
Zugunsten einer besseren Straßenlage legt er aber um 17 Zentimeter in der Breite zu.
Die Doppelrundscheinwerfer des Ur-Modells greifen zwei rechteckige, gelbe LED-Leuchten in der kantig gezeichneten Frontmaske auf.
Der Kühlergrill adaptiert mit seinen schräg gestellten Lamellen die Form des Renault-Rhombus.
Über das Heck zieht sich ein LED-Lichtband, darunter spiegelt sich das Grillmuster aus der Front.
Die C-Säule ist, wie beim R17, mit Entlüftungskiemen durchsetzt.
Retro auch im Cockpit. Für das 1970er-Geschmäckle sorgen vier in einzelnen Gehäusen untergebrachte Cockpit-Anzeigen ...
... mit Ziffernblättern im Retro-Stil, die allerdings digital arbeiten.
In der Mittelkonsole sitzt ein weiteres Display, das vermutlich als Touchscreen dient.
Applikationen in Holzoptik und Elemente aus gebürstetem Aluminium runden zusammen mit Sitzbezügen aus Merino-Wolle und braunem Stoff den Retro-Chic ab.
Die Sitzanlage folgt dem Design des Ur-Modells.
Das gilt auch für die Einzelsitznischen im Fond.
Der Renault 17 startete 1971 als viersitziges Coupé mit großer Heckklappe, Längsmotor und Vorderradantrieb auf der Plattform des Renault 12.
Optional war ein großes Faltschiebedach zu haben.
Die 1,6-Liter-Motoren mit 90 bis 108 PS stammten aus dem Renault 16.
Bis zum Produktionsende 1979 wurden rund 92.000 Exemplare gebaut.
Das Cockpit zeigt klar, woher die Studie ihre Inspiration zieht.
Zur Serienreife wird es das Elektro-R17-Concept allerdings nicht bringen. Renaults Chefdesigner Laurens van den Acker erteilte noch auf dem Pariser Autosalon die entsprechende Absage.