Elektro-Cayenne lässt sich bei Hillclimb blicken

Der noch nicht offiziell präsentierte Elektro-SUV trug nur noch ein minimales Tankkleid, das fast nichts mehr verhüllte.
Porsche fertigt den rein elektrischen Cayenne am slowakischen VW-Mehrmarkenstandort Bratislava. Der E-Cayenne ist dann die vierte Generation des SUV und das vierte elektrische Modell nach dem Taycan, dem Macan und dem 718. Eine kleine Vorpremiere lieferte der Cayenne EV jetzt bei einem britischen Hillclimb-Wettbewerb.
Die Besucher des Bergrennens der UK British Championship 2025 in Shelley Walsh staunten nicht schlecht, als plötzlich ein Porsche Cayenne EV an die Startlinie rollte. Der noch nicht offiziell präsentierte Elektro-SUV trug nur noch ein minimales Tankkleid, das fast nichts mehr verhüllte. Irritierend war maximal der montierte Dachträger.
Erstaunlicherweise ging der E-SUV in der Klasse "Straßenautos, Serie, Elektroantrieb" an den Start. Hinter dem Steuer saß Formel-E-Testfahrerin Gabriela Jilkova. Die trieb den Cayenne EV in 31,28 Sekunden den Berg hinauf und und unterbot damit den SUV-Rekord auf der Shelsley Walsh um über vier Sekunden.
Ab 2026 zu den Kunden
Das neue Modell soll voraussichtlich ab 2026 zu den Kunden kommen und wird ab 2028 unterhalb des elektrischen "K1" positioniert. Der "K1" wiederum soll ab 2028 in Leipzig gebaut werden und sich als eine Art übergeordneter Cayenne etablieren. Der Start des elektrischen Cayenne bedeutet jedoch nicht automatisch das Ende der Variante mit Verbrennungsmotor. Porsche plant, seine leistungsstarken Hybrid- und Verbrenner-Modelle parallel weiterzuentwickeln. Auch über das Jahr 2030 hinaus soll das erfolgreiche SUV weltweit in drei Antriebsvarianten erhältlich sein.
Porsche Cayenne EV mit mehr als 600 PS
Zurück zum Cayenne EV: Die vierte Generation basiert auf der gemeinsam mit Audi entwickelten PPE-Plattform (Premium Platform Electric). Wie schon beim elektrischen Macan nutzt Porsche die 800-Volt-Technologie sowie eine Ladeleistung von über 270 kW. Eine Aufladung auf 80 Prozent soll in weniger als 25 Minuten möglich sein. Bei Ladestationen mit 400-Volt-Technik kommt das sogenannte Bank-Laden zum Einsatz.
Im Fahrzeug arbeiten zwei permanent erregte Synchronmaschinen (PSM), die den Allradantrieb ermöglichen. Das maximale Drehmoment liegt bei über 1.000 Nm, der Overboost bringt eine Leistung von deutlich über 600 PS. Beim kleineren Macan EV beträgt die Kapazität der Lithium-Ionen-Batterie bis zu 100 kWh. Der Akku besteht aus zwölf modular angeordneten Prismazellen, deren Anzahl je nach Radstand angepasst werden kann. Zu den weiteren technischen Merkmalen zählen Torque Vectoring, Allradlenkung sowie eine Luftfederung mit elektronischer Dämpferregelung (PASM).
Aktuelle Aufnahmen des Cayenne mit Elektroantrieb
Optisch orientiert sich der E-Cayenne am Styling des Taycan. Tiefliegende Scheinwerfer und eine konturierte Motorhaube, zusammen mit einer aggressiven Schürze, runden die Front ab. Die Seite ist geprägt von ausgestellten Radhäusern sowie einer klassischen SUV-Linie mit stark abfallender Heckklappe. Am Heck zeigen sich ein Diffusor und schmale Leuchten, die von einem LED-Band verbunden sind. Auch eine Coupé-Version des E-SUV wird kommen. Unser Zeichner hat bereits ein entsprechendes Modell realisiert.
Im Interieur blickt der Fahrer oder die Fahrerin auf ein digitales Cockpit und greift in das typische Dreispeichenlenkrad mit kleinem Pralltopf. Ein weiteres Display im Armaturenträger stellt die Anzeigen für Komfort- und Infotainmentsysteme dar.