Der fährt die Tour de France mit
Mit dem L&K 130 verwandeln 28 Škoda-Auszubildende erstmals einen Superb Combi in ein Radrennen-Begleitfahrzeug – samt Plug-in-Hybrid-Antrieb, Pick-up-Umbau und schiebbarer Ladefläche.
Mit dem Škoda L&K 130 präsentiert die Berufsschule des Herstellers das zehnte sogenannte Azubi-Car – und erstmals basiert das Einzelstück auf einem Superb Combi mit Plug-in-Hybridantrieb. Das Showcar ist eine Hommage an die Unternehmensgründer Václav Laurin und Václav Klement und zugleich ein funktionales Begleitfahrzeug für professionelle Radsportveranstaltungen wie die Tour de France.
Von der Kombilimousine zum Pick-up
Für den Umbau des Superb Combi investierten 28 Auszubildende mehr als 2.000 Stunden Arbeit. Um das Fahrzeug für den Renneinsatz zu rüsten, Haben sie das Dach hinter der C-Säule abgeschnitten und eine neue Trennscheibe zwischen Passagierkabine und Ladefläche eingebaut. Die rechte hintere Tür erhielt eine neu konstruierte Schiebetür mit Hebe-Schiebe-Mechanismus, die auch bei engem Kontakt zu Rennradfahrern sicher zu öffnen ist.
Das Herzstück ist die elektrisch ausfahrbare Ladefläche am Heck: Per Knopfdruck gleitet die Plattform samt Radträger aus dem Fahrzeug – ideal für schnelle Übergaben von Ersatzrädern während eines Rennens. Zwei Fahrräder finden dort Platz, ein drittes auf dem Dachträger.
Technikbasis: Superb Combi iV mit Plug-in-Hybrid
Als Antrieb dient die Serienversion des Superb Combi iV. Der Plug-in-Hybrid mit 1,5-Liter-TSI und Elektromotor leistet 204 PS (150 kW) Systemleistung. Die Batterie mit 25,7 kWh Bruttokapazität erlaubt eine rein elektrische Reichweite, wie sie im Begleitfahrzeugbetrieb gefordert ist. Auch im Innenraum passt sich das Konzept den Anforderungen eines Radsportteams an – mit Funkgerät, zusätzlichem Beifahrer-Display, Netz für Verpflegung und Kühlbox für Trinkflaschen.
Benannt ist das Fahrzeug nach den Unternehmensgründern Laurin & Klement und dem Jubiläum von "130 Jahren Škoda". Das Design orientiert sich an den historischen Firmenfarben Rot, Gold und Schwarz. Selbst das Logo von Laurin & Klement wurde aufgegriffen, unter anderem auf dem Lenkrad und den Radkappen. Die LED-beleuchtete Frontmaske kann die RGB-Farben vollständig darstellen.
Seit dem Schuljahr 2013/14 hat die Berufsschule der Škoda Akademie insgesamt zehn Azubi Cars hervorgebracht. Jedes Fahrzeugprojekt entstand innerhalb eines Schuljahres – mit zwei pandemiebedingten Pausen.
Ausbildung mit langer Tradition
Die Berufsausbildung in Mladá Boleslav besteht seit 1927, heute lernen rund 750 Schüler an der Škoda Berufsschule. Die Ausbildung umfasst 16 technische Berufe mit Fokus auf Maschinenbau, Elektrotechnik und Digitalisierung. Seit 2013 wurden über 18 Millionen Euro in moderne Werkstätten und Räume investiert. Das Azubi-Car-Projekt ist fester Bestandteil des Curriculums.
Martin Slabihoudek, Leiter der Berufsschule, sagt: "Im Azubi-Car-Projekt können die Teilnehmer erworbenes Wissen in die Praxis umsetzen. Sie erhalten einen ausgezeichneten Überblick über den gesamten Prozess der Entstehung eines neuen Automobils – von den ersten Skizzen bis zur Endmontage."
Škoda und der Radsport
Die Verbundenheit von Škoda zum Radsport ist kein Zufall: 1895 begannen Laurin und Klement mit dem Bau von Fahrrädern. Heute unterstützt Škoda zahlreiche internationale Radrennen – darunter die Tour de France, La Vuelta und Paris–Roubaix. Der Škoda L&K 130 soll im Sommer 2025 als offizielles Begleitfahrzeug bei der Tour de France im Einsatz sein.