Stationärer Energiespeicher für Hamburger Busdepot

MAN Lion’s City, VHH Energiespeicher
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MAN Lion’s City, VHH Energiespeicher

 © MAN

Alte Elektroauto-Batterien dienen jetzt in einem Busdepot der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein als Energiespeicher zur Verbesserung der Netzauslastung und zum Senken der Netznutzungskosten.

Die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH) haben auf ihrem Betriebshof in Hamburg-Bergedorf versuchsweise einen stationären Energiespeicher in Betrieb genommen. Der XXL-Akku besteht aus ausgemusterten Elektroautobatterien, die vorher in VW Passat GTE eingebaut waren. Seine Gesamtkapazität geben die Verkehrsbetriebe mit 495 Kilowattstunden an. Die sogenannte Second Use-Batterie soll den Leistungsbezug des Betriebshofs optimieren.

Der Test der großen Batterie erfolgt im Rahmen einer Partnerschaft zwischen VW und der Stadt Hamburg. Insgesamt kommen 50 Ex-Passat-GTE-Batterien zum Einsatz. Jede einzelne hat eine Speicherkapazität in Höhe von 9,9 Kilowattstunden, was insgesamt fast eine halbe Megawattstunde ergibt.

Riesen-Batterie senkt Netznutzungs-Kosten

Die Batterien sind auf einem Regalsystem montiert, dass so konzipiert ist, dass sich jeder Akku einzeln austauschen lässt. Per Management-System zu einer Großbatterie zusammengeschlossen, sitzen sie in einem Container. Hauptziel des Energiespeicher-Einsatzes ist das sogenannte Peak Shaving, also das Glätten von Lastspitzen. Diese Stromverbrauchs-Spitzen haben Einfluss auf die Netzstabilität und die Kosten. Schließlich bemessen sich die Netznutzungsentgelte unter anderem nach der höchsten bezogenen Leistung im jeweiligen Abrechnungszeitraum: Je gleichmäßiger der Strombezug ist, desto geringer sind die Netznutzungsentgelte.

Batterie-Lebensdauer soll wachsen

Außerdem möchten die Tester das Alterungsverhalten der Batterien studieren, um mit den gewonnenen Erkenntnissen das Batteriemanagement zu verbessern und somit die Lebenszyklen künftiger Batterien zu verlängern.

Im Fuhrpark des VHH befinden sich aktuell zirka 560 Busse. Die Verkehrsbetriebe stellen die Flotte in den nächsten Jahren komplett auf Elektroantrieb um. Im Moment testet sie VHH den Elektrobus MAN Lion’s City – bis 2020 sollen 17 weitere MAN-Elektrobusse in Hamburg und Umgebung unterwegs sein.

Quelle: 2020 Motor-Presse Stuttgart
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