Straßenpflaster gegen Schlaglöcher
In den USA können Schlaglöcher und andere Asphaltschäden mit einem „Asphaltpflaster“ repariert werden. Diese Methode soll wirksamer sein als bisherige Straßenausbesserungsmaßnahmen.
Die Stadt Los Angeles bat die Firma American Road Patch um Hilfe, eine Lösung für die immer wiederkehrenden Straßenreparaturprobleme wurde gesucht – am besten unkompliziert, kostengünstig und nachhaltig. Nun ist das Asphaltklebesystem von American Road Patch im Einsatz. Die damit ausgebesserten Straßenstücke sollen eine Lebensdauer von zehn Jahren haben.
Säubern, auffüllen, drüber kleben
Für die Asphaltpflaster wird das Schlagloch zuerst gesäubert, danach wird die Vertiefung mit einer Asphaltmischung aufgefüllt. Dann erst wird das Klebepflaster über den Asphalt gelegt. Das Füllmaterial und der Asphalt unter dem Pflaster werden zuvor erhitzt, dann klebt das Pflaster laut Herstelleraussage besser.
Mit dieser Methode können laut Anbieter nicht nur Schlaglöcher, sondern auch unebene Brückenfugen, Abdichtungen um Kanaldeckel sowie Betonrisse ausgebessert werden.
Die Zugfestigkeit soll bei 350 PSI liegen, wobei die Einheit für die Kraft steht, mit der ein Pfund auf eine Fläche von 1x1 Zoll drückt. In „Pound-force per square inch” wird in den USA auch der Maximaldruck für Reifen angegeben.
Wir haben nachgefragt, für wie tauglich das Verkehrsministerium von Baden-Württemberg diese Methode hält. “Die Sanierung eines Schlagloches mit Mischgut in herkömmlicher Weise erachten wir bei fachgerechter Ausführung als eine bessere Vorgehensweise. Die dauerhafte Verbindung des „Pflasters“ mit der darunterliegenden Schicht und die Griffigkeit sehen unsere Fachleute als kritisch an. Es müssten erst Versuche durchgeführt werden, um dazu genauere Kenntnisse zu erlangen.„
Ob und wann diese Versuche denkbar wären, erläuterte die Pressestelle des Ministeriums nicht.