VW startet mit Doppelsieg ins neue Jahr
In einem insgesamt schwachen Markt kann der VW-Konzern mit den SUV Erfolge feiern. Außerdem gibt es ein überraschendes Comeback der dicken Dinger.
Der Jahresstart 2023 ist bei den Pkw-Absatzzahlen ein bisschen müde ausgefallen. Mit 179.247 Pkw-Neuzulassungen meldet das Kraftfahrt-Bundesamt einen Rückgang um -2,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Die erfolgverwöhnten SUV sind dabei noch schwächer gestartet, um -5,5 Prozent sanken hier die Absatzzahlen im Jahresvergleich. Insgesamt wurden 73.624 Geländewagen und SUV im Januar erstmals zugelassen. Damit beträgt der Anteil der Offroader an den Gesamtzulassungen 41,1 Prozent.
SUV Neuzulassungen Januar 2023
Obwohl die Zahlen nach nur einem Monat noch wenig aussagekräftig sind und sich die Platzierungen im Jahresverlauf noch verschieben werden, setzen einzelne Marken und Modelle doch bereits ein Statement zur künftigen Marktpräsenz. Ganz weit vorne ist im Januar die Marke VW gelandet, ein Doppelsieg von Tiguan und T-Roc auf den Plätzen 1 und 2 ist ein klares Signal aus Wolfsburg.
Doch auch konzernweit gibt es Grund zur Freude, denn von Audi, Seat und Skoda sind noch zahlreiche andere Modelle aus der Volkswagen-Markenwelt in den Top 20 vertreten. Dabei machen speziell zwei Dickschiffe auf sich aufmerksam: Audi stellt den Q8 E-Tron mit über 1.500 Neuzulassungen in den Top 20 ab und mit dem VW Touareg, der unmittelbar vor seinem Facelift steht, gibt es mit exakt 1.000 Neuzulassungen ebenfalls einen eindrucksvollen Jahresstart.
Die höchsten Zuwachsraten sind ebenfalls unter anderem bei schweren Luxus-SUV zu finden. Mercedes G-Klasse (+256%) und Audi Q8 (+218%) zeichnen sich dabei am deutlichsten aus. Steil bergauf ging es bei den Volumenmodellen allerdings auch für den kompakten VW Taigo (+255%) und den Mazda CX-5 (+167%). Noch ohne Vorjahresvergleich, weil ganz neu, sind im Januar 2023 gleich fünf Modelle bei den SUV. Hyundais Edelableger Genesis stellt mit GV 60, GV 70 und GV 80 gleich drei Modelle in die Tabelle, aktuell aber noch mit überschaubaren Zahlen von insgesamt 71 Exemplaren. Ebenfalls neu im Januar sind der Groß-Elektriker BMW XM (38 Neuzulassungen) und der kompakte Elektro-SUV BYD Atto 3 aus China (48 Neuzulassungen).
Das ist auch gleich die passende Überleitung zum Thema Elektro-SUV. Nach dem Run zum Jahresende 2022 sind hier nicht mehr ganz so wilde Verkaufszahlen zu beobachten wie zuletzt. Allerdings stellen bezeichnenderweise gleich drei Elektro-SUV auch die meisten Zulassungen bei Elektroautos insgesamt. Das beste Ergebnis fährt dabei der Model Y" itemprop="name" />Tesla Model Y ein, gefolgt vom VW ID.4/ID.5 und dem Audi Q8 E-Tron. Die 50 bestplatzierten SUV im Januar insgesamt zeigen wir Ihnen in der Bildergalerie.