Diesel-Kombi mit Allrad im Dauertest
BMW setzt auf Qualität und Langlebigkeit und entsendet als Beweisträger einen 540d Touring in den Dauerlauf. Der Oberklasse-Kombi muss 100.000 Kilometer meistern. Wie gut er sich dabei behauptet, wie viel Diesel er konsumiert und was wir in dem mächtigen BMW alles erleben, lesen Sie hier.
Dieser Artikel wächst mit dem Kilometerstand des BMW 540d xDrive Touring. Die neuesten Einträge stehen immer ganz oben, ältere wandern somit nach unten. Über das ausklappbare Inhaltsverzeichnis können Sie schnell zwischen den einzelnen Kapiteln wechseln.
Freude am Gefahren werden
02.09.2025, KM 44.876, Jens Dralle
Natürlich zählt der BMW 5er mit seinem 303 PS starken Reihensechszylinder-Diesel zu gefragten Langestrecken-Gleitern, assistiert dabei mit gleichermaßen kraftvollem wie effizientem Triebwerk, bequem gepolsterten Sitzen sowie ausgewogen abgestimmtem Fahrwerk. Weniger übrigens mit seiner Lenkung, die bestenfalls okay, keineswegs aber brillant ist, denn dafür fehlt es ihr an Transparenz und Homogenität. Sicher, jammern auf hohem Niveau, aber hey, wir reden hier von einem BMW! Freude am Fahren und so.
Allerdings bietet der Kombi (der eigentlich keiner ist, aber dazu ein anderes Mal mehr) durchaus Freude am Gefahren werden. Mit dem Autobahnassistent – kein Scherz. Denn wenn du bis 135 km/h einfach die Hände in den Schoß legen kannst, bedeutet das speziell auf öden, tempolimitierten Autobahnen eine echte Erleichterung statt der erwarteten Ermüdung wegen Langeweile.
Eine Erklärung dafür kann ich Ihnen an dieser Stelle nicht bieten, nur die Versicherung, es zu zahlreichen Gelegenheiten ausprobiert und für gut befunden zu haben. Selbst auf der A8 am Drackensteiner Hang hält die Technik akkurat die Spur. Das gilt auch für den Spurwechsel per Blickführung, wenn das System dafür die Bereitschaft signalisiert. Wird höchste Zeit, dass der Autobahnassistent auch außerhalb Deutschlands eine Zulassung erhält.
Das ist der Dauertest-Kandidat BMW 540d xDrive Touring
02.12.2024, KM 3.707, Marcus Peters
Freudig haben wir den BMW erwartet. Unsere Freude erklärt sich recht einfach: Ein Kombi ist die wohl cleverste Erfindung unter den Karosserieformen, weil er die Vorteile einer fahraktiven, komfortablen Limousine mit denen eines geräumigen Transporters besser vereint als jede andere Variante. Und ein Reihensechszylinder-Diesel kombiniert Sparsamkeit samt bulligem Durchzug mit Wohlklang.
Beides liefert der 540d bereits serienmäßig. Zusätzlich wurde in unseren Testwagen für 103.270 Euro noch das Travelpaket mit Komfortzugang via Smartphone oder -watch sowie Tablet-Haltern an beiden Rücksitzlehnen hinein geordert. Weiterhin das Innovationspaket mit den "Curved" genannten, aneinandergefügten Displays für die Instrumente und die Darstellung der Infotainment-Funktionen sowie das in die Frontscheibe projizierende Head-up-Display.
Außerdem bringt unser Touring das M-Sportpaket samt M-Sportbremse mit, zusätzlich 21-Zoll-Räder. Allerdings nicht das straffe M-Sportfahrwerk. Es wäre zwar (möglicherweise) dem Herumkurven zuträglich, doch das spielt bei Luxuskombis nur eine untergeordnete Rolle. Vielmehr sind sie für die Langstrecke konstruiert. Und auf ihr möchte man so viel Federungskomfort verspüren wie möglich. Wie viel das adaptive Fahrwerk Professional unseres Testwagens hier bietet, werden wir während der 100.000 Kilometer klären.
Den Aufenthalt an Bord soll zudem das Comfort-Paket mit Sitzbelüftung vorn, vierzoniger Klimaautomatik und beheizbarer Rücksitzbank versüßen. Klar, letztgenannte Komfortoptionen sorgen nicht unbedingt dafür, dass man schneller ankommt – aber dafür, dass man länger fahren kann, bevor Ermattung die Passagiere zur Pause zwingt. Der Tank fasst 60 Liter, damit schafft der 540d durchaus Distanzen bis zu 1000 Kilometer, ohne an die Tankstelle zu müssen. Und wenn doch genießt man die Musik des Soundsystems von Bowers & Wilkens. Das klingt doch wahrlich gut.