Ford Tourneo Connect 1.0 Ecoboost im Fahrbericht
Wie gut kommt der Tourneo Connect mit Einliter-Benziner voran?
Ford Tourneo Connect mit Stauraum statt Hubraum
Gleich drei Kasten-Kombis hat Ford derzeit im Programm. Den großen Tourneo Custom, der den VW Multivan als Gegner hat. Dann den kleinen Tourneo Courier auf Basis des Fiesta in der Liga des Skoda Roomster. Der Ford Tourneo Connect tritt gegen Kangoo, Caddy und Co. an. Um seine lasterhafte Abstammung zu verbergen, möbliert Ford den üppigen Innenraum heimelig und mit bequemen Sitzen. Auf den vorderen gibt es neben Komfort auch Halt, die geteilte Rückbank brilliert eher mit praktischer Klapperei: Zwei Handgriffe, und je ein Teil der Bank wickelt sich hinter die Vordersitze. Das schafft dann eine komplett ebene, containerhafte Halle mit weit über zwei Kubikmetern Laderaum. Dem Dreizylinder-Turbo im Bug müssen 999 Kubikzentimeter Hubraum genügen.
Er legt entschlossen und kultiviert los, motorisiert den Connect vollwertig – zumindest, solange die Zuladung nicht voll ausgenutzt wird. Dann mangelt es an Reserven und Zurückhaltung beim Verbrauch. Keine Zurückhaltung kennt der Ford Tourneo Connect beim Handling, wirft sich für einen Hochdachkombi unerhört agil in Kurven. In Sachen Komfort sei gesagt, dass die Verbundlenker-Hinterachse etwas herb über Unebenheiten rumpelt. Was nichts daran ändert, dass Familien mit großem Raumbedarf mit dem Connect eine gute Verbindung eingehen.