Mercedes GL 350 Bluetec im Test
Wenn etwas nicht mehr relativ ist im Mercedes GL, dann seine Größe. Genügen 258 PS aus einem Dreiliter-Turbodiesel für 2,5 Tonnen GL? Im Test der Mercedes GL 350 Bluetec.
Was in der Physik das zweite Newtonsche Aktionsprinzip beschreibt, ist die Realität des Mercedes GL 350 Bluetec: Kraft ist gleich Masse mal Beschleunigung. Mit nach Euro 6 reinem Dreiliter-Diesel samt 258 PS und 620 Nm mangelt es dem Siebensitzer weder an Kraft noch Beschleunigung und erst recht nicht an Masse.
Zu Beginn wirkt die Statur des Mercedes GL 350 Bluetec enorm, und wegen der Breite des Cockpits fühlst du dich selbst dem Beifahrer fern. Doch wer sie gleich als Trumm verurteilt, verkennt die Qualitäten dieses Autos.
Mercedes GL 350 Bluetec bevorzugt Gemütlichkeit
Denn wenn schon groß, dann richtig. So schafft der Mercedes GL 350 Bluetec selbst in der dritten, elektrisch aufklappenden Sitzreihe noch zwei vollwertige Plätze, reisen drei in Reihe zwei in fast schon prunkvoller Üppigkeit, während Pilot und Co. weit über den niederen Ständen der Automobilgesellschaft thronen. Der Mercedes GL weitet den Blick, zügelt dabei die Eile.
Er bevorzugt gelassene Touren – mit hervorragendem, luftgefedertem Komfort und dem nachdrücklichen, aber von Gewicht und gemächlicher Siebengangautomatik gezügelten Motor. Darüber hinaus kann der allradgetriebene Mercedes GL 350 Bluetec tatsächlich durchs Gelände krauchen, zumindest mit dem optionalen Offroadbesteck (Sperre für das Mittendifferenzial, Getriebeuntersetzung und drei Höhenniveaus der Luftfederung für 2.261 Euro).
City ist das falsche Revier für den Mercedes
Nur die City – wer hätte es gedacht – ist das falsche Revier für den Mercedes GL 350 Bluetec, der sich in Parkhäusern und Altstädten verkantet. Da hängt er sich lieber 3,5 Tonnen an den Haken oder packt sich 16 Zentner Gepäck in den 680 bis 2.300 Liter großen Laderaum. Das sind Dimensionen, die sich kaum mehr in Golfbags fassen lassen; da hinten passt eher ein ganzes zweisitziges Golf-Cart rein. Der Mercedes GL 350 Bluetec ist also bereit für jede Aktion – aus Prinzip.