Mercedes GLS 350 d Fahrbericht

Mit dem GL-Facelift kommt ein S an die Modellbezeichnung. Der GLS möchte also eine geländegängige Oberklasselimousine sein, aber fährt der SUV nun auch ähnlich wie eine S-Klasse? Ein Fahrbericht.
SUV sollen ihre Passagiere auf und abseits der Straße komfortabel transportieren. Geht es nach Mercedes, setzt der GLS in dieser Hinsicht Maßstäbe. Mit der Modellpflege bekommt der vorher GL genannte Allradler den Zusatzbuchstaben "S", da er quasi wie eine S-Klasse mit Gelände-Option fahren soll. Dafür wurden die Fahrwerkskomponenten überarbeitet. Die Luftfederung Airmatic passt sich, logisch, den unterschiedlichen Fahrprogrammen des Mercedes GLS 350 d an.
Der "Comfort"-Modus harmoniert am besten, Bodenwellen und Erschütterungen werden souverän verdaut, selbst wenn eine S-Klasse noch souveräner abrollt. Weitere Fahrmodi sind "Glätte", "Offroad" und "Offroad Plus". Bei Letzterem greifen die Geländeuntersetzungen sowie die Mitteldifferenzialsperre. Über die Luftfederung lässt sich auch die Fahrzeughöhe verändern. Die maximale Bodenfreiheit beträgt dann fast 31 Zentimeter. Im "Sport"-Modus sensibilisiert sich die Gaspedalkennlinie, die Lenkunterstützung geht zurück und das Fahrwerk strafft sich. Mit diesem Modus ist zudem die optionale Wankstabilisierung (3.749 Euro) im Mercedes GLS 350 d gekoppelt. Durch aktive Querstabilisatoren an Vorder- und Hinterachse verringert sich die Karosserieneigung bei Kurvenfahrten.
Wie ein Diesel, aber nie knurrig
Der Dreiliter-Diesel-V6 im Mercedes GLS 350 d passt stimmig zum gemütlichen Dickschiff, während die 9G-Tronic die Gänge geschmeidig wechselt. Dank 258 PS und kräftigen 620 Newtonmetern geht es in dem 2,4 Tonnen schweren Mercedes aber keineswegs langsam voran. Überdies bleibt das Geräuschniveau auch bei höherem Tempo angemessen niedrig. Der Diesel ist zwar als solcher zu erkennen, drängt sich aber nie knurrig auf. Dank seiner sieben Sitze und seines Ladevolumens von bis zu 2.300 Litern besitzt der 5,13 Meter lange Mercedes GLS 350 d sogar eine praktische Seite. Auch 795 Kilo Zuladung sind kein Problem.
Ab 74.792 Euro bekommt man im aufgefrischten Innenraum mit neuester Comand-Generation sogar ein S-Klasse-ähnliches Ambiente geboten. Insgesamt wird der Mercedes GLS 350 d dem S in seinem Namen also gerecht. Wer gerne abseits der Straße fährt und auf Oberklasse-Annehmlichkeiten nicht verzichten will, wird mit Mercedes' größtem SUV zufrieden sein.