Renault Koleos dCi 175 4x4 im Fahrbericht

Renault tat sich mit seinem Koleos im SUV-Segment bisher schwer. Was die zweite Modellpflege bringt, haben wir im Fahrbericht herausgefunden.
Lediglich rund 1.000 Autos konnten die Franzosen 2013 hierzulande von dem Modell absetzen, das technisch mit dem Nissan X-Trail II verwandt ist und beim Tochterunternehmen Samsung Motors" itemprop="name" />Renault Samsung Motors in Korea gefertigt wird. Dabei bringt der Renault Koleos all das mit, worauf Kunden achten: Überschaubare Abmessungen, kräftige Dieselmotren, eine umfangreiche Serienausstattung (unter anderem mit Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Einparkhilfe und Leichtmetallrädern) sowie genug Platz für Passagiere und Gepäck.
Renault Koleos:Top-Diesel mit zäher Kraftentfaltung
Neuerdings verbaut Renault sogar das onlinefähige Multimedia-System R-Link inklusive TomTom-Navigation serienmäßig, im Topmodell Night & Day kommen Toter-Winkel-Assistent, Panorama-Glasdach und Lederpolster dazu.
Dennoch: Der 173 PS starke Top-Diesel (nur in Verbindung mit Allradantrieb) gibt sich in Sachen Kraftentfaltung aus dem unteren Drehzahlbereich immer noch etwas zäh, und an der zwar komfortablen, aber auch ein wenig schwammigen Fahrwerksabstimmung hat sich mit der Modellpflege leider nichts geändert.