Skoda Fabia RS im Test

Dieser Skoda trägt den Pfeil im Markenlogo zurecht, denn mit 180 PS und einem Spurtvermögen von 7,3 Sekunden auf Tempo 100 gehört der Fabia RS zu den stärksten Kleinwagen im Land. Anders als den gleich motorisierten VW Polo GTI gibt es ihn sogar als Kombi.
Anders als den gleich motorisierten VW Polo GTI und sonstige Rivalen gibt es ihn sogar als Kombi, der neben dem größeren Gepäckraum auch eine höhere Endgeschwindigkeit (226 statt 224 km/h) vorweisen kann.
Skoda Fabia RS startet zu Preisen ab 21.500 Euro
Der ab September lieferbare Skoda Fabia RS ist trotz der sportiven Optik und Ausstattung in beiden Karosserievarianten ein zahmer und praktischer Gebrauchswagen geblieben - vom straffen, poltrigen Fahrwerk einmal abgesehen. Dank elektronisch simuliertem Sperrdifferenzial (XDS) und Doppelkupplungsgetriebe kommt die Kraft des doppelt aufgeladenen, druckvollen 1,4-Liter-Motors unkrawallig auf die Straße, macht Kurvenwedeln richtig Freude. Darf ein Skoda das? Ja. Weil RS kann.