Audi A4 45 TFSI - das kostet der Benziner wirklich
Wie schlägt sich der Audi A4 45 TFSI Quattro S line im Alltag? Unser Test zeigt Verbrauch, Kosten und Unterhalt des sportlichen Modells.
Unser Testverbrauch
Audi gibt für den A4 45 TFSI Quattro S line einen WLTP-Verbrauch von 7,4 Liter auf 100 Kilometern an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag. Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 8,6 Liter ermittelt, was Treibstoffkosten von 13,85 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Audi 6,3 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 8,6 Liter genehmigte. Wurde der A4 45 TFSI Quattro S line sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 10,6 Liter. Die Verbräuche errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (10.04.2025 / Super: 1,61 Euro/Liter).
Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Treibstoffkosten für 100 Kilometer auf 10,14 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 17,07 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den Audi A4 45 TFSI Quattro S line 223 Euro pro Jahr, die Haftpflichtversicherung beträgt 517 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 466 beziehungsweise 1.276 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 382 Euro zahlt, wer den Audi 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 671 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.
Monatliche Unterhaltskosten
Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der 56.980 Euro teure Audi A4 45 TFSI Quattro S line bei einem Durchschnittswert von 8,6 Liter pro 100 Kilometer. Damit betragen die Treibstoffkosten auf dieser Distanz 13,85 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten liegen bei 382 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 671 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).
So wird getestet
Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.
Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz Direct inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (unfallfrei/jährlich 15.000 km/wohnhaft im Postleitzahlenbereich 70174/nicht unter 21/Partnerfahrer älter als 25 Jahre).
In der Bildergalerie sehen Sie alle Fahrzeuge des Vergleichstests, auf dessen Daten dieser Kosten- und Realverbrauchsartikel basiert.