AC Cobra Legacy Edition
In Pebble Beach wurde jetzt die teuerste AC Cobra aller Zeiten versteigert. Für alle die leer ausgegangen sind, legt AC Cars jetzt zehn exakte Nachbauten auf.
Erst bei 12,5 Millionen Dollar fiel der Hammer, als im August in Pebble Beach die Ur-Cobra aus dem persönlichen Besitz von Carroll Shelby versteigert wurde. Die Cobra 260 ist damit nich nur die teuerste ihrer Art, sondern auch das teuerste US-Modell überhaupt.
Zehn Autos in Original-Spezifikation
Bei AC Cars in Großbritannien zeigt man sich von diesem Verkaufserfolg inspiriert. Die Briten haben jetzt die Legacy Edition der 1962er Mk I Cobra aufgelegt. Von dieser Sonderserie sollen nur zehn Exemplare bei AC Heritage entstehen und zwar exakt in genau der gleichen Spezifikation wie das in Pebble Beach versteigerte Modell. Lediglich bei der Farbgebung wird eine Abweichung angeboten. Neben der Farbe Blau ist als Lackierung auch gelb möglich. Eine Farbe, die auch das Shelby-Modell kurzzeitig getragen hatte.
Eine Abweichungen gibt es auch beim Preis. Die Legacy Edition ist mit einem Grundpreis von umgerechnet 598.000 Euro zuzüglich Steuern deutlich günstiger zu haben, als die original Shelby-Cobra. Die ersten Fahrzeuge sollen Anfang 2017 ausgeliefert werden.
In der Fotoshow zeigen wir Ihnen das Ur-Modell von Carroll Shelby.