Dieser Offroad-Sprinter zeigt, wie Luxus geht

Blick in den Wohnraum des Campingbus. Die Möblierung ist edel-dunkel, mit Filzverkleidungen rund um Sitzgruppe und Bettbereich.
Mit dem Supertwin bringt Adria erstmals einen Campingbus auf Mercedes-Basis. Die neue Baureihe startet mit vier Modellen – und rückt Komfort, Ganzjahrestauglichkeit und Geländetauglichkeit in den Mittelpunkt.
Die slowenische Marke Adria erweitert 2025 ihre Kastenwagen-Flotte. Auf dem Caravan Salon 2024 noch als Konzeptfahrzeug vorgestellt, geht der Supertwin fürs Modelljahr 2026 in Serie. Als erster Campervan des Herstellers basiert er auf dem Mercedes-Benz Sprinter – und bringt serienmäßig Allradantrieb mit.
Gleich vier Modelle bietet Adria zum Start an: Jeweils zwei Grundrisse in zwei Längen. Die Varianten "600 SPB" und "600 SPB PTR" sind rund 6 Meter lang, während "700 SGX" und "700 SGX PTR" auf 7 Meter wachsen. In der Kürze liegt dabei nicht nur die Würze – sondern auch das Querbett im Heck. Die langen Versionen setzen auf ein elektrisch verstellbares Hubbett. Die Modelle mit dem Zusatz "PTR" bringen ein zusätzliches Aufstelldach mit, das von Adria selbst konstruiert wurde.
Offroad-Look trifft Komfortausbau
Optisch macht der Adria Supertwin keinen Hehl aus seinen Allrad-Genen. Schwarze oder graue Karosseriefarben, bronzefarbene Markenlogos und robuste Details wie Offroad-Trittstufen und grobstollige 17-Zoll-Reifen bestimmen den Auftritt. Technisch bringt der Mercedes-Ausbau einen permanenten Allradantrieb mit, der das Drehmoment elektronisch zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt. Für den Vortrieb sorgt stets der 190-PS-starke 2,0-Liter-Diesel in Kombination mit der bekannten 9-Gang-Automatik.
Für den Komfort im Innenraum sorgt nicht nur der durchgängige, ebene Boden. Adria hat dem Supertwin ein Panorama-Dachfenster über der Fahrerkabine spendiert – laut Hersteller ein Novum bei Sprinter-Ausbauten. Die Möblierung ist edel-dunkel, mit Filzverkleidungen rund um Sitzgruppe und Bettbereich. Zahlreiche Personalisierungsoptionen bei Textilien und Dekoren runden das Erscheinungsbild ab.
Variabler Grundriss mit smarten Details
Im 600 SPB findet sich das Bett quer im Heck – samt Karosserieverbreiterung für ausreichende Liegelänge. Der 700 SGX nutzt die Länge für ein Hubbett in Längsrichtung, darunter entsteht zusätzlicher Stauraum mit optimiertem Zugang. In allen Modellen kann ein optionales, aufblasbares Zusatzbett in der Dinette ergänzt werden. Auch das Aufstelldach PTR bietet Platz für zwei Schlafgäste.
Die Küche zeigt sich praxisorientiert: Zwei-Flammen-Kocher, Spüle, viel Arbeitsfläche, rutschfeste Oberflächen und große Schubladen mit Softclose. Der Kompressor-Kühlschrank fasst je nach Modell 84 oder 138 Liter. Als Extras sind eine Induktionskochplatte und Kaffeemaschine bestellbar.
Platzoptimiertes Bad mit Schwenkwand
Die Sanitärlösung verdient besondere Beachtung.
Adria kombiniert eine platzsparende Rollo-Tür mit einer Schwenkwand: Waschbecken und Spiegel lassen sich zur Seite drehen und geben so den Duschbereich frei – mit eigener Armatur. Diese Konstruktion nutzt den schmalen Sprinter-Grundriss optimal aus.
Technik für autarke Reisen
Als erster Hersteller setzt Adria die dieselbetriebene Alde Compact 4000 D Heizung serienmäßig in einem ausgebauten Kastenwagen ein. Das System bietet 9,3 kW Gesamtleistung (6 kW Diesel, 3,3 kW Elektro), versorgt Warmwasser und Konvektorheizung gleichermaßen – und ist besonders leise. Dazu kommen beheizte und isolierte Frisch- und Abwassertanks sowie eine 100 Ah Lithium-Batterie.
Gesteuert wird vieles über ein digitales Touchpanel über der Eingangstür – das in der Bedienung allerdings Eingewöhnung verlangt. Auch die Lichtsteuerung per Minischalter zeigt hier Schwächen.
Ausstattung und Preis
Zum Serienumfang gehören unter anderem Panorama-Fenster, Verdunkelungssystem, elektrische Trittstufe, Dachträger, Alufelgen, Premium-Bereifung und Isolierung nach Winterstandard. Der Grundpreis für den Adria Supertwin 600 SPB liegt bei rund 123.450 Euro. Durch die Kombination aus Allrad, Serienausstattung und Fahrzeuggröße liegt das Gesamtgewicht bei mindestens 3,88 Tonnen – ein Führerschein der Klasse C1 ist damit nötig.
Adria Supertwin 600 SPB (2026)
- Basisfahrzeug: Mercedes-Benz Sprinter 419 Cdi, 2.0 190 PS, 9G-Automatikgetriebe, Allradantrieb
- zul. Gesamtgewicht: 4,1 t
- Länge / Breite / Höhe: 5,99 m / 2,06 m / 2,75 m
- Preis: ab 123.450 Euro