Das sind die neuen Campingbusse 2024
Die beliebte Kategorie der Campingbusse wächst jedes Modelljahr noch mehr. Wir zeigen, welche Modelle die Hersteller neu entwickelt haben und haben die ersten Neuheiten für 2024 im ersten Check schon genauer angeschaut.
Neue Campingbusse reihen sich in der promobil-Neuheiten-Sammlung aneinander, die beliebte Kategorie wächst 2024 weiter. Wir haben die ersten Modelle genauer unter die Lupe genommen und neue Modelle hinzugefügt.
Trends und Entwicklungen bei den Campingbussen 2024
Für die Saison 2024 entspannt sich die Chassis-Verfügbarkeit etwas, trotzdem zeigen die Hersteller erneut Neuheiten mit einer großen Bandbreite an Basisfahrzeugen. Der Großteil der Campervans kommt zwar auf Ducato und Transit, es gibt aber auch eine Reihe an TGE- und Crafter-Campern, die wir hier vorstellen.
2023 hatten viele Hersteller ihre neuen Fahrzeuge auf Ford-Transit-Basis gebaut, hier gibt es einen Überblick der Transit-Campingbusse. Grund dafür war unter anderem, dass der beliebte Fiat Ducato wegen Lieferengpässen schwer zu bekommen war.
Viele Campingbus-Marken setzen auf einen klassischen Grundriss: Halbdinette vorne, dahinter ein Bad, die Küchenzeile auf der Beifahrerseite. Im Moment zeichnet sich schon ein Trend zu Einzelbetten-Grundrissen auf kompakter Länge von sechs Metern ab.
Gleiches gilt für neue Bad-Lösungen: Pössl hat seine beliebte Reihe Summit Shine mit neuem Raumbad gezeigt, bei Dethleffs gibt es gar fünf unterschiedliche Varianten, das Bad in den Bus zu bekommen. Auch das Interieur der neuen Campingbusse macht einen Sprung, trendy sind natürliche Optik, lässiger Look und hippe Details, zu sehen war das schon bei Weinsberg und Karman.
Campingbusse 2024 im Check
Diese Campingbusse haben wir schon genauer angeschaut und bewertet:
- Adria Twin Max
- Dethleffs Globetrail 600 DR
- Karmann Mobil Davis
- La Strada Avanti EBF
- LMC Innovan 592
- Rhön Camp The Spirit
- Vantourer MAN 600 D
- Weinsberg Caralife
- Westfalia Columbus
- Wochner Sumiteer 6.0
- Yucon K-Peak 6.0 GD
Alle neuen Campingbusse 2024 von A-Z
promobil zeigt hier eine Übersicht aller neuen Campingbusse für die Saison 2024. Die Modelle sind in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet und werden sukzessiv mit mehr Neuheiten ergänzt.
Adria Twin GTX
Drei Grundrisse auf MAN TGE gibt es beim Adria Twin. Das kürzeste Modell Twin Max 600 SPB ist 5,99 Meter lang, der Twin Max 680 SLB und SGX sind jeweils 6,84 Meter lang. Dank der großen Panoramafenster über der Sitzgruppe sind die Campingbusse im Innenraum lichtdurchflutet. Alle drei Modelle haben in der Basisausstattung einen 140-Ps-Motor und ein 6-Gang-Schaltgetriebe.
Gerade das Modell Twin Max 680 SGX zeigt einige interessante Kniffe. Das Längs-Hubbett im Heck lässt sich elektrisch bis komplett unter die Decke fahren. Das ist möglich, da beim 1,96 x 1,78 Meter großen Bett die Matratze aus drei Teilen besteht. Die beiden äußeren Matratzenstücke werden vor dem Hochfahren auf das mittlere Teil gelegt. So entsteht eine große Heckgarage mit viel Stauraum. Damit eignet sich der Camper besonders gut für aktive UrlauberInnen mit viel Sportgepäck.
- Adria Twin: 3 Grundrisse, Preis noch nicht bekannt
Mehr Infos zum Adria Twin GTX haben wir hier.
(+) helle, luftige Sitzgruppe(+) moderner Ausbaustil(+) großer Heckstauraum(+) variabel nutzbar(+) Betten auch einzeln einsatzbereit
(-) lange Karosserie und Radstand bei 680er-Modellen(-) Gang etwas eng
Ahorn Camp Van 622
Wie die Adria Twin-Modelle besitzt der Ahorn Camp Van 622 ebenfalls ein Panorama-Dachfenster. In Verbindung mit der Farbwelt der Möbel, bei denen helle Holz- und Cremetöne mit dunkelgrauen Akzentelementen zu finden sind, ist der Innenraum modern und hell.
Das 6,22 Meter lange Fahrzeug kommt auf Renault Master. In der Grundausstattung bietet der Campingbus zwei Schlafplätze im Querdoppelbett, dank eines optionalen Aufstelldachs können bis zu vier Schlafplätze ermöglicht werden. Auffällig modern gestaltet Ahorn Camp die Küchenzeile. Die komplette Arbeitsplatte besteht aus einer Glasplatte mit aufgesetztem Zwei-Flammen-Kocher. Die große Arbeitsfläche lässt sich so einfach reinigen.
- Ahorn Camp Van: 3 Grundriss, ab 53.800 Euro
In diesem Artikel gibt es mehr zum Ahorn Camp Van 633 .
Clever Vans Spirit 600
Clever Vans ist eine Tochterfirma von Pössl und baut Reisemobile im unteren Preissegment der Campingbusse. Der Spirit 600 auf Citroen Jumper schafft es, auf 5,99 Metern zwei Längsbetten mit 2 Metern bzw. 1,89 Metern im Heck unterzubringen. Wie ist das möglich?
Die Antwort ist ein Vario-Bad, wie es schon im Clever Vans Tour 540 zu finden ist. Mithilfe eines Griffs wird die Duschwand herausgezogen und schafft Platz zum Duschen. Nach dem Waschen wird die Wand zurückgeschoben und der ausklappbare Teil des Lattenrosts sowie das Zusatzpolster werden an ihren Platz gelegt. Die restliche Aufteilung im Spirit 600 folgt dem klassischen Campingbus-Grundriss: Der Küche mit 100-Liter-Kühlschrank und Zweiflammen-Kocher steht die Dinette gegenüber. Optional kann die Dinette zu einem zusätzlichen Schlafplatz umgebaut werden.
- Clever Vans Spirit 600: 1 Grundriss, ab 56.990 Euro
Weitere Informationen zum neuen Spirit 600 lesen Sie hier.
Crosscamp 600/640
Die Dethleffs Tochtermarke baute in der Vergangenheit bereits erfolgreich sogenannte "Urbancamper", also kompakte Vans aus. In dieser Saison kommen drei neue große Campingbus-Modelle an den Start: Der Flex 531, Full 600 und Full 640. Bei den beiden Modellen Crosscamp Full 600/640 handelt es sich um komplett ausgebaute Kastenwägen mit Badezimmer und klassischem Grundriss.
Als Basisfahrzeugen ist in beiden Modellen die Kastenwagenversion des Opel Movano mit 140 PS verbaut. Der Unterschied liegt in den Heckbetten: Der 600er hat ein quer verbautes Doppelbett, während der 640er über Längseinzelbetten verfügt. Optional gibt es ein Aufstelldach, wodurch zwei weitere Schlafplätze entstehen. Ein nützliches Detail sind die im Fahrzeug verteilten Deckenspots, die für eine angenehme Beleuchtung sorgen.
- Crosscamp 600/640: 2 Grundrisse, ab 58.999 Euro
Mehr zu den neuen Modellen von Crosscamp lesen Sie hier.
Dethleffs Globetrail 600 DR
Die bodengleiche Duschwanne im Raumbad ist nur eine der Innovationen des erstmals auf VW Crafter gebauten Globetrail 600 DR. Er kommt mit dem Zusatz "Performance", der für die neue Basis und umfassende Ausstattung steht. Im Heck des Sechs-Meter-Mobils sollen volle zwei Meter Länge für das auf Tellerfedern gelagerte Querbett mit Kaltschaummatratze reserviert sein. Möglich machen das die eigenentwickelten GfK-Backen an den Seitenwänden. Dank Filzverkleidung und Lichtleisten auf vier Ebenen herrscht eine wohnliche Atmosphäre. Die Abtrennung zum Heckstauraum lässt sich zum Durchladen zur Seite schieben. Der Preis liegt mit 177 PS und Achtgang-Automatik bei 78.999 Euro.
Mehr Infos zum Dethleffs Globetrail 600 DR gibt es hier.
- Dethleffs Globetrail 600 DR: 1 Grundriss, ab 78.999 Euro.
(+) gut ausgestattete Basis(+) Rückfahrkamera(+) moderne Kontrollunit(+) umlaufende Hängeschränke(+) Abwassertank isoliert und beheizt
(-) viele Einzelteile beim Duschumbau zu entfernen(-) keine Heckseitenfenster
Eriba Car 600
Mit großer Spannung wurde die Präsentation des Eriba Car 600 auf der CMT erwartet. Der 6-Meter-Kastenwagen mit Querbett kommt in drei verschiedenen Lackierungen auf Basis des VW Crafter. Beim ersten Blick ins Fahrzeug fallen die hochwertigen Materialien auf: die Wände und Decke sind mit Filz verkleidet, die Sitze sind in Leder gehüllt und die Möbelfronten zieren schicke Holzdetails.
Der Grundriss zeigt sich in gewohnter Ausführung. Das im Heck angesiedelte Querbett kann sich mit Maßen von 1,36 × 2,00 Metern sehen lassen. Da sich der Lattenrost zur Seite klappen lässt, bietet die Garage ordentlich Stauraum. Im Bad gibt es ein Klappwaschbecken: Im eingeklappten Zustand vergrößert sich der Platz zum Duschen. Auch die Dinette und der Küchenblock sind modern designt. Ob sich die offene Ablage über der Küche als nützlich erweist, ist fragwürdig.
- Eriba Car 600: 1 Grundriss, ab 74.900 Euro
Weitere Informationen sowie ein Video zum neuen Eriba Car finden Sie hier.
Forster Van 541 HB Youngster
Ein Campingbus auf Fiat Ducato, der bei einem Grundpreis von 43.900 Euro beginnt, dürfte für viele Menschen interessant sein. Bei einem so günstigen Preis müssen in Sachen Design und Funktionalität jedoch Abstriche gemacht werden. Direkt beim Eintreten fällt auf, dass es keine Dinette, wie in klassischen Grundrissen gibt, sondern lediglich zwei drehbare Cockpitsitze und einen kurzen Tisch. Dafür sind an der Wand mehrere Staukisten und ein Netzsystem befestigt. Sie dienen unterwegs als individuell nutzbarer Stauraum.
Geschlafen wird in einem elektrisch absenkbarem Hub-Doppelbett mit einer Breite von 1,80 Metern am Fußende und 1,30 Metern am Kopfende. Optional kann mit dem "Open Lounge Paket" eine zweite Sitzgruppe mit Schlaffunktion unterhalb des Hubbetts geordert werden. Dank der fehlenden Sitzbank bekommt das Bad im 5,41 Meter langen Youngster mehr Platz sowie ein WC und eine Dusche. Die Ausstattung der Küche umfasst eine Spüle, einen Gaskocher mit einer Flamme und einen 70-Liter-Kompressor-Kühlschrank.
- Forster Van 541 HB Youngster: 1 Grundriss, ab 43.900 Euro
In diesem Artikel gibt es alle Infos zum Forster Van 541 HB Youngster.
Freedom Campingbus
Der polnische Hersteller Affinity bringt unter der neuen Marke Freedom einen Campingbus auf den Markt, der deutlich preiswerter ist als die Camper des Mutterkonzerns. Der Aufbau des ersten Campingbusses der Marke zeigt einen modernen Möbelbau in weiß mit hellbraunen Holzdetails. Die Küche im 5,40 Meter langen Fahrzeug ist an der Rückseite der Fahrhauswand angebracht. Daneben befindet sich das Bad mit Kassettentoilette, Dusche, Spiegelschrank und einem klappbaren Waschbecken.
Die Dinette mit zwei gegenüberliegenden Längsbänken wandert vor das Heck-Querbett. Abends wird der Lattenrost über die Sitzgruppe gezogen und mit einem separaten Matratzenteil zu einer 1,92 × 1,40 Meter großen Liegefläche erweitert.
- Freedom Campingbus: 1 Grundriss, ab 62.000 Euro
Die neue Marke Freedom stellen wir hier vor.
Giottiline Giottivan 60FT
Der neue Giottiline Giottivan 60FT einen Ford Transit als Basis. Zur Einführung soll es verschiedene Editionen geben, die eine umfangreiche Serienausstattung mit sich bringen.
Im Innenraum zeigt sich der 60FT recht klassisch. Auf der Fahrerseite ist die Dinette platziert, gegenüber die Küche mit 90-Liter-Kompressorkühlschrank und im Heck befindet sich ein Querdoppelbett. Am Fußende des 1,90 x 1,40 Meter großen Betts ist neben den Hängeschränken ein größeres Schrankelement platziert. Im Badezimmer setzt Giottiline auf eine Schwenkwandlösung. Die so entstehende Duschkabine verspricht recht geräumig zu sein.
- Giottiline Giottivan: 4 Grundrisse, Preise noch nicht bekannt
Weitere Informationen zum Giottiline Giottivan 60FT lesen Sie in diesem Artikel.
Hannes Camper Fiat
Bereits seit Anfang des Jahres hat der Campingbus-Vermieter Hannes Camper zwei ausgebaute Campingbusse zum Kauf im Angebot. Diese kamen zunächst auf Citroën-Jumper-Basis. Ab diesem Herbst will der Hersteller seine Ausbauten auch auf Fiat-Ducato-Basis mit einem 180-PS-Serienmotor anbieten.
Das Fahrzeug soll es in zwei Größen geben, die beide einen klassischen Grundriss haben. Im Sechs-Meter-Modell Hannes ist ein Querbett im Heck zu finden, während im 6,4 Meter langen "Großer Hannes" zwei Längsbetten verbaut sind. Die umfangreiche Serienausstattung des "All-In-Ausstattungspakets" umfasst unter anderem eine Diesel-Standheizung, eine Rückfahrkamera, Naviceiver-Multimedia-Technik, USB-Steckdosen und eine Außendusche. Wird das optionale Aufstelldach dazugebucht, eignen sich die Campervans auch für Familien.
- Hannes Camper: 2 Grundrisse, ab 79.900 Euro
Alles Wichtige zum Hannes Camper haben wir hier für Sie auf einen Blick.
Hobby Maxia Van 680 DT
Mit 6,84 Metern Länge ist der neue Maxia Van länger als die meisten der hier vorgestellten Fahrzeuge. Die Höhe von 2,86 Meter im VW Crafter bietet viel Kopffreiheit, außerdem ist so ein stufenloser Innenraum möglich. Das Herzstück im Camper bildet die variable Sitzgruppe im Heck, die sich einfach von einer U-Sitzlounge zu einer geschlossenen Liegefläche umbauen lässt.
Die Inneneinrichtung folgt, wie die der ganzen Maxia-Van-Familie, skandinavischen Designvorbildern mit schicken Filzverkleidungen und Möbelfronten in heller Holzoptik. Im mittleren Teil des Busses stehen sich Küche, Bad und Kleiderschrank gegenüber. Weiter vorn besteht die Möglichkeit, eine zweite Sitzgruppe mit den Pilotensitzen und einem Klapptisch zu nutzen. Obgleich der Maxia Van im gesamten Fahrzeug viele Staumöglichkeiten bietet, ist die Zuladung mit 300 Kilogramm recht begrenzt.
- Hobby Maxia Van: 2 Grundrisse, ab 89.750 Euro
Weitere Details zum Fahrzeug können Sie hier nachlesen.
Karmann Davis
Der kurzen Fiat Ducato bietet Karmann die Möglichkeit auf 5,99 Metern kreative Ausbaulösungen auszutüfteln. Die Erweiterung der Davis-Reihe hat innen die gleichen kaffee- und cappuccino-farbenen Möbelfronten, wie die 2022 vorgestellten Trendstyle-Modelle. Die Oberflächen der Serie sollen dank einer speziellen Mikrofaser-Beschichtung leicht zu reinigen sein.
Im neuen Davis gibt es ebenfalls einen klassischen Grundriss, bietet aber auf einer Länge von unter sechs Metern zwei Einzelbetten, eine vollwertige Küche sowie ein Bad. Die Betten sind mit einer Länge von 2,03 m (Beifahrerseite) und 1,75 m (Fahrerseite) ausreichend groß. Um Platz einzusparen, ist der Tisch in der Dinette klappbar. Der Großteil des Stauraums findet sich in Hängeschränken sowie in einem kleinen Schrank über dem Bett und einem weiteren unter den Betten.
- Karmann Davis: 1 Grundriss, ab 58.600 Euro
Weitere Informationen zum neuen Karmann Davis gibt es in diesem Artikel.
(+) immerhin ein Zwei-Meter-Bett im Sechs-Meter-Bus(+) Staukästen im Heck teilweise ausbaubar(+) Stauräume gut zugänglich(+) Betterweiterung möglich
(-) seitlich keine Fenster im Heck(-) keine Erweiterung der Küchenarbeitsfläche
Karmann Dexter
Auch für die Baureihe-Dexter gibt es von Karmann einige Updates. Offensichtlichstes: Das Interieur ist neu gestaltet. Holz-Optik kombiniert die Marke mit knalligen Elementen wie einer grünen Wand für den Waschraum. Die Möbelfronten sind weiß, die Arbeitsfläche in der Küche schwarz. Ganz neu ist auch das Bad mit Dusch-Trennwand und klappbarem Waschbecken. Ergänzt wird der neue Look von kleinen Upgrades: Es gibt mehr Platz im Heckstauraum und die Lattenroste sind klappbar.
- Karmann Dexter: 6 Grundriss-Varianten, ab 61.250
Hier gibt es alle Infos zum Dexter-Update.
La Strada Avanti EBF
Der neue La Strada Avanti EBF ist ein echter Familiencamper mit klassischer Aufteilung. Neben vier Schlafplätzen kommen die Isofix-Halterungen bereits in Serie. Den Fiat Ducato gibt es hier mit 140-PS-Motor, der Campingbus eignet sich dank des beheizbaren Doppelbodens auch für Wintercamping.
Für Kinder ist das Hubbett über dem Fahrerhaus mit einer Liegefläche von 1,30 x 1,75-2,0 Metern gut geeignet. Genug Licht und Luft gibt es dank 2er-Dachfenster. Für die Eltern stehen zwei Einzelbetten im Heck bereit. Sie sind längs angeordnet, 1,95 bzw. 1,85 Meter lang und zu einer großen Liegefläche von 2,0 x 2,0 Metern erweiterbar.
- La Strada Avanti EBF: 1 Grundriss, ab 76.433 Euro
Hier lesen Sie mehr zum La Strada Avanti EBF.
(+) Bequeme Hub- und Einzelbetten mit Tellerfedern(+) erweiterbarer Heckstauraum(+) zahlreiche Möbel- und Polsterdekore wählbar(+) solide Verarbeitung
(-) keine Lesespots an Heckbetten(-) als 3,5-Tonner wenig Zuladung(-) hoher Preis
LMC Innovan Active
Der 5,98 Meter lang Innovan auf Transit-Basis bekommt ein sportliches Update. Das auf 150 Stück limitierte Sondermodell Active hat eine Leiter, einen Dachgepäckträger und vier Strahler außen verbaut.
Im Preis von 76.900 Euro ist bereits ein Sicherheitspaket inbegriffen. Die graue Lack-Sonderfarbe findet sich in den granitfarbenen Möbeln wieder. Auffällig ist der Küchenblock, der sich wie bereits beim 2023er-Modell Innovan 590 in drei Teile gliedert. Im hinteren Teil neben dem Bett befinden sich Kühlschrank und Spülbecken, daneben der zweite Block mit Stauschubladen und Zwei-Flammen-Kocher, auf dem vordersten Teil sind eine große Arbeitsfläche sowie Schubladen zu finden.
- LMC Innovan Active: 1 Grundriss, ab 76.900 Euro
Mehr Infos zum LMC Innovan Active haben wir hier.
(+) immerhin ein Zwei-Meter-Bett(+) clevere Küchenverlängerungsplatte(+) Klappwaschbecken und Schiebetoilette schaffen Platz zum Duschen
(-) Klapp- und Umbaulösung wirken teils unfertig und umständlich.
Loef Van 680 & 740
Mit den Modellen 680 und 740 bietet Loef Van vier exklusive Luxus-Vans auf Basis von MAN TGE an. Die Ausführungen der Campervans unterscheiden sich hinsichtlich der Längenoptionen von 6,80 bzw. 7,40 Meter und in der Ausgestaltung des Hecks: die H-Grundrisse zeichnet eine zum Bett umbaubare Rundsitzgruppe aus, die F-Varianten ein längs ausgerichtetes Doppelbett.
In den gasfreien Campingbussen kommen zwei Lithium-Bordbatterien zum Einsatz, die in Kombination mit einer 250-Watt-Solaranlage für ausreichend Strom an Bord sorgen. Ebenfalls gemein ist ihnen die schicke indirekte Beleuchtung sowie die durchgehende Echtholzfurnierung, sowie die edlen Corian-Oberflächen. Geheizt wird mit einer Truma-Combi-Dieselheizung.
- Loef Van: 4 Grundrisse, ab 211.750 Euro
Beide Loef-Van-Modelle stellt promobil in diesem Artikel vor.
Rhön Camp The Spirit
Komplett gasfrei wartet das neue Modell The Spirit auf. Zugunsten eines großzügigen Raumgefühls verzichtet der 6-m-Sprinter-Ausbau auf einen Sanitärraum. Mit der Außendusche und einem Fach für eine mobile Toilette sind zumindest grundlegende Bedürfnisse abgedeckt. Auffällig ist zudem, dass das Fahrerhaus nicht wie üblich in den Wohnraum integriert ist.
Der Beifahrersitz lässt sich zwar drehen, ist jedoch nicht an die Längsbanksitzgruppe im Zentrum des Ausbaus angebunden. Das Heckbett wird zur Schlafenszeit über den Tisch hinweg ausgezogen und erreicht so volle Größe. Weitere Schlafplätze gibt es optional im Aufstelldach, allerdings keine weiteren Gurtplätze. Die Küche mit 70-L-Kühlschrank und Induktionsherd steht links. Und der Preis? Den The Spirit gibt es ab 104.990 Euro.
- The Spirit: 1 Grundriss, ab 104.990 Euro.
(+) sehr großes Bett (2,20 x 1,63 m)(+) dicke Matratzen mit integrierten Tellerfedern(+) große Sitzgruppe(+) üppiges Raumgefühl(+) gasfreie Technik
(-) kein Sanitärraum(-) nur Außendusche(-) Toilette ohne Sichtschutz(-) zwei Gurtplätze
Rhön Camp Specter
Und noch ein weiteres Fahrzeug stellt Rhön Camp vor. Bei dem Modell Specter handelt es sich um einen Offroad-Campingbus auf Basis des Mercedes Sprinter. Die Höherlegung, die großen LED-Fernscheinwerfer über dem Fahrerhaus sowie der Schnorchel und der Multifunktions-Heckträger heben das Fahrzeug bereits von außen optisch von der Konkurrenz ab.
Der Innenraum des auf Autarkie ausgelegten Campers bringt einiges an Luxus mit sich: Von der lederbezogenen L-Sitzbank der Dinette, über das Induktionskochfeld und die Kaffeekapsel-Maschine in der Küche bis hin zum Jehnert-Soundsystem, die Details sind alle Highend. So viel Luxus spiegelt sich auch im Preis wieder: allein der Grundpreis liegt bereits bei 229.000 Euro.
- Rhön Camp Specter: 1 Grundriss, ab 229.000 Euro
Neugierig? Mehr zum Rhön Camp Specter gibt es hier.
Rocket Camper Surf'n'Sail
Wie es der Name bereits nahe legt, spricht der Rocket Camper Surf'n'Sail eine ganz bestimmte Zielgruppe an. Der Kastenwagenausbau ist speziell auf die Bedürfnisse beim Surfen, Segeln und SUP ausgelegt. Während im vorderen Teil der Wohnbereich zu finden ist, können im hinteren Teil die Sportgeräte sicher verstaut werden. Dabei umfasst der Wohnbereich eine Küche mit Zweiflammen-Kocher, Spüle und Kühlschrank, einen Tisch für die drehbaren Pilotsitze und eine Trenntoilette, die im Schrank verstaut ist.
Bords und Sportgeräte kommen in den seitlich angebrachten Stangenkonstruktionen im Heck unter. Neoprenanzüge, Handtücher oder der Duschvorhang werden an der "Relings-Konstruktion aufgehängt". Gegenüber der Boards ist das Bett angebracht, das sich einfach von der Fahrzeugwand herunter klapppen lässt.
- Rocket Camper Surf'n'Sail: 1 Grundriss, ab circa 80.000 Euro
In diesem Artikel erfahren Sie mehr zum Rocket Camper Surf'n'Sail.
Terracamper Tegravel
Für alle, denen ein offenes Raumgefühl wichtig ist, könnte der Terracamper Tegravel auf VW-Crafter-Basis sich als interessante Option erweisen. Im Fahrzeug-Innenraum fehlen eine Nasszelle und Hängeschränke, was den offenen Innenraum möglich macht.
Beim Betreten fällt zunächst die lange Sitzbank ins Auge, die die klassische Dinette ersetzt und eine Wohnzimmer-Atmosphäre schafft. Gegenüber liegt der Küchenblock, der mit einem Induktionskochfeld, einer 75-Liter-Kompressor-Kühlbox und einer Spüle voll funktionsfähig ist. Obwohl der Tegravel kein Badezimmer an Bord hat, gibt es eine Duschmöglichkeit mit einer im Unterboden versteckten Duschwanne. Platz für eine Toilette findet sich unter der Sitzbank. Geschlafen wird im Tegravel im Heck, in einem 1,50 × 1,99 Meter großem Querbett. Eine variable Nutzung und eine Erweiterung mit anderen Möbelelementen ist dank der Schienen im Boden möglich.
- Terracamper Tegravel: 1 Grundriss, ab 100.000 Euro
Alles Wichtige zum neuen Terracamper Tegravel haben wir in diesem Artikel.
Vantourer MAN 600 D
Vantourer präsentiert mit dem MAN 600 D seinen ersten Ausbau des MAN TGE. Für mehr Raumwirkung und eine stattliche Stehhöhe von 2,25 Metern nutzt das neue Sechs-Meter-Modell das Original-GFK-Hochdach, das auch beim Grand California zum Einsatz kommt. Im Grundpreis von 83.490 Euro sind die 177-PS-Motorisierung, die Achtgang-Automatik und einige Fahrassistenzsysteme bereits inbegriffen.
Geschlafen wird im Querdoppelbett im Heck. Die Küchenzeile bietet ein großes Spülbecken und hat einen 75-Liter-Kompressorkühlschrank mit beidseitig öffnender Tür an der Stirnseite eingebaut. Frisch und Abwassertanks sind ausreichend dimensioniert (100/90 Liter). Im Schwenkbad mit großem Seitenfenster finden sich viele Staufächer, ein Halter für Toilettenpapier und ein großer Spiegel.
(+) üppige Stehhöhe(+) viel Stauraum und (+) großzügiges Raumgefühl durch GFK-Hochdach(+) serienmäßig gute Motorisierung(+) Automatik und Dieselheizung
(-) keine Seitenfenster im Heck(-) schmaler Einstieg ins Bett(-) Liegelänge im Querbett (1,9 m) etwas knapp
Viica Vans 60 und 64
Hannes Camper launcht mit Viica Vans 2024 eine neue Campingbus-Marke. Das besondere Augenmerk liegt bei den neu präsentierten Modellen auf dem schicken Design im Wohnraum. Die dominierende Farbe ist anthrazit. Dank der hellen Holzelemente und der indirekten Beleuchtung entsteht ein behaglich-stylischer Wohnraum. Beide Modelle kommen zunächst auf Citroën Jumper.
Der Innenraum folgt dem kastenwagen-typischen Grundrissschema. Eine Unterscheidung der beiden Modelle liegt im Heckbett: im sechs Meter langen Viica 60 ist ein Querbett verbaut und im 6,30 Meter langen Viica 64 ein Längsbett. Positiv fällt die lange Liste an Serienausstattung auf: unter anderem sind eine Thule Markise, Anhängerkupplung, Druckwasserpumpe, Privacy-Verglasung am Rahmenfenster und eine Dometic-Gasheizung verbaut.
- Viica Vans: 2 Grundrisse, ab 73.900 Euro
In diesem Artikel können Sie alle Details zu Viica Vans nachlesen.
Weinsberg Caralife 630 LQ
Beim Caralife von Weinsberg handelt es sich um einen Campingbus, der einmal nicht dem klassischen Grundriss folgt. Der Campervan kommt auf Fiat-Ducato-Basis zu einem Preis von 59.990 Euro und soll gezielt aktive Reisende ansprechen.
Im Heck des 6,36 Meter langen Fahrzeugs ist ein Querbett mit einer Liegefläche, die sich auf 1,90 x 2,10 Meter erweitern lässt, verbaut. Direkt davor befindet sich eine Sitzgruppe mit zwei Längsbänken und einem aus dem Bettkasten ausziehbarem Tisch. Auf einen Durchgang zum Fahrerhaus verzichtet Weinsberg. Stattdessen ist an der Kabinenwand eine L-förmige Küche mit ordentlich Stauraum angebracht. Ein klassisches Badezimmer sucht man im Caralife vergeblich, allerdings ist in der Sitzbank ein Portapotti versteckt und mithilfe einer Duschwanne unter dem Tisch und einer Textil-Faltkabine ist sogar duschen möglich.
- Weinsberg Caralife 630 LQ: 1 Grundriss, ab 59.990 Euro
In diesem Artikel stellen wir den Weinsberg Caralife 630 LQ vor.
(+) großzügiger Raumeindruck(+) Küche mit viel Platz und cleveren Details(+) reichlich Stauraum und pfiffiges Zubehör an Schienensystem einhängbar(+) großes Doppelbett(+) Duschmöglichkeit
(-) kein Sanitärraum(-) nur portable Toilette ohne Sichtschutz(-) lediglich zwei bis drei Gurtplätze
Westfalia Columbus
Vier überarbeitete Modelle bilden 2024 die Westfalia-Columbus-Reihe. Alle kommen auf Fiat Ducato-Basis mit 120- oder 140-PS-Motor. Die Fahrzeuge unterscheiden sich in den Längen von 5,41 bis 6,36 Meter und der Betten-Anordnungen. Die beiden kleinen Modelle 540 D und 600 D kommen mit Querbett, die größeren Modelle 600 E und 640 E bieten Einzelbetten.
Neben einer neuen Farbgestaltung der Möbel in cremeweiß wurde vor allem die Küche überarbeitet. Die große, ebene Arbeitsfläche versteckt die Spüle und den Zwei-Flammen-Kocher unter hochklappbaren Glasscheiben. Und noch einen weiteren Kniff hat die Küche zu bieten: Die Besteckschublade lässt sich auch von außen öffnen. Ein weiteres Highlight im Fahrzeug sind die stufenlose Diesel-Heizung mit Warmwasser-Aufbereitung und Fußbodenheizung, sowie das große Panoramadach über der Sitzgruppe.
- Westfalia Columbus: 4 Grundrisse, ab 64.900 Euro
Die neuen Westfalia Columbus-Modelle stellt promobil hier vor.
(+) großer Heckstauraum(+) aufwendige Warmwasserheizung mit Fußbodentemperierung(+) freie Sichtachse nach hinten(+) je 100 L Frisch- und Abwasser
(-) ein Einzelbett etwas kurz(-) enges Bad(-) gehobener Preis
Westfalia Meridian 600 D
Der neue Meridian 600 D auf Ford-Transit-Basis kommt als Limited Edition. Der Sechs-Meter-Bus hat einen 170 PS starken Motor und ist ab einem Preis von 86.985 Euro erhältlich. Im Preis inbegriffen sind eine Fußbodenheizung und eine Außendusche im Heck.
Am klassischen Grundriss des Meridian wurde nichts verändert. Wie der Westfalia Columbus gab es eine Überarbeitung der Küche: Auch hier sind Glasplatten über die Koch-Spühle-Kombi gelegt. Der an der Stirnseite befindliche Thetford-Kühlschrank lässt sich nach vorn ausziehen und so öffnen. Eine weitere Neuerung im Grundriss ist der Kleiderschrank auf der Fahrerseite, der sich neben dem Badezimmer befindet.
Für Familien ist das optional erhältliche Aufstelldach interessant. Dieses wurde neu überarbeitet und bietet jetzt eine Liegefläche von 2,30 x 1,20 Metern.
- Westfalia Meridian 600 D: 1 Grundriss, ab 86.985 Euro
Hier lesen Sie alle wichtigen Details zum Westfalia Meridian 600 D.
Wochner Summiteer 6.0
Die Manufaktur aus der Bodenseeregion zeigt mit dem Summiteer 6.0 ihren ersten Kastenwagenausbau. Der Mercedes Sprinter hat serienmäßig 140 PS sowie die MBAC-Bordsteuerung. Allradantrieb, Automatik und 190 PS kosten extra. Der Grundriss des Summiteer ist ungewöhnlich und klar auf Paare ausgelegt, die eine gemütliche Hecksitzgruppe zu schätzen wissen.
Geschlafen wird im Dachbett, in das eine auch als Schrankraum dienende Treppe führt. Eine Küche mit Induktionsherd und 90-L-Kühlschrank sowie das kompakte Bad komplettieren die Ausstattung. Im Preis von 142.590 Euro sind zudem die Truma Combi D6E, eine 160-W-Solaranlage und der 160-Ah-Lithiumakku enthalten.
Den ausführlichen Artikel zum Wochner Summiteer gibt es hier.
- Summiteer 6.0: 1 Grundriss, ab 142.590 Euro.
(+) hochwertiger Ausbau(+) bequemer Bettaufstieg per Treppe(+) große Sitzgruppe(+) Filz-Innenverkleidungen(+) Allrad optional(+) kompakte Länge
(-) kein Heckstauraum(-) nur zwei Gurtplätze(-) über 3,5 t Gesamtgewicht(-) hoher Preis
Womondo Siren
Bei Womondo handelt es sich um eine Tochtermarke von Robeta. Das Modell Siren ist ein klassischer, 5,99 Meter langer Kastenwagenausbau auf Basis des Citroën Jumper. Das Heckbett ist mit Maßen von 1,87 × 1,50 klassenüblich. Auch wenn sich im Ausbau keine neue Innovation verbirgt, ist der Möbelbau von auffällig guter Qualität. Die Liste an Serienausstattung und an optionaler Ausstattung ist lang.
Neben dem Querbett-Grundriss Siren wurden noch zwei weitere Modelle vorgestellt. Das Modell Sphinx ist mit 6,36 Meter etwas länger und hat 1,90 × 2,10 Meter lange Längseinzelbetten untergebracht. Das Modell Pegasus ist identisch zum Modell Siren, allerdings auf Basis des Mercedes Sprinter.
- Womondo Siren: 1 Grundriss, ab 79.990 Euro
Hier lesen Sie mehr zum Modell Siren.
Yucon K-Peak
Der neue K-Peak kommt auf Mercedes Sprinter 4x4 und hat einen 190-PS-Motor mit 9-Gang-Automatik in Serie. Hinzu kommt an Fahrzeugassistenten noch das MBUX-Infotainment, Sprachnavigation sowie eine 360-Grad-Kamera. Die Reihe geht mit drei Modelle an den Start: zwei Modelle mit Einzelbetten und ein Querbettmodell.
Für ein autarkes Campingabenteuer haben die Campingbusse LED-Scheinwerfer über dem Fahrerhaus, eine 300-Ah-Lithium-Batterie und 90-Watt-Solarpanels verbaut. Innen ist der Camper klassisch aufgebaut und mit dezenten weißen Möbeln, Holzdekor sowie grauer Sitzgruppe und grauem Fahrerhaus gestaltet. Dank eines Klappwaschbeckens entsteht eine klassenübliche Nasszelle.
- Yucon K-Peak: 3 Grundrisse, Preise noch nicht bekannt
Weitere Informationen zum neuen Yucon K-Peak lesen Sie in diesem Artikel.
(+) umfangreiche Serienausstattung(+) traktionsstarker Allrad(+) 300-Ah-Lithiumakku(+) Solaranlage(+) frostsicherer Abwassertank(+) bequeme Einzelbetten
(-) hoher Einstiegspreis(-) keine Durchlademöglichkeit(-) Abwassertank fasst nur 55 Liter