Design Europa Award

Der italienische Auto-Designer Giorgetto Giugiaro erhält den Design Europa Award des EUIPO (Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum) in der Kategorie Lebenswerk. Am 30. November wird ihm der Preis in Mailand verliehen. Giugiaro zeichnete unter anderem den Golf I.
In seiner 45-jährigen Tätigkeit für die Marke Italdesign entwarf Giugiaro 200 Modelle, die in die Serienfertigung gingen und von denen insgesamt 60 Millionen Autos produziert wurden. Darunter der VW Golf, Passat, Scirocco oder Audi 80. Aber auch für Konzeptionen anderer Fahrzeuge (Straßenbahnen, Züge, U-Bahnen, Motorräder, Nutzfahrzeuge und Traktoren) ist die Marke Giugiaro Design verantwortlich. Aus seiner Feder stammen auch der Lotus Esprit, der Fiat Panda und der Maserati 3200 GT. Giugiaro gilt weltweit als der erfolgreichste Designer der Automobilgeschichte.
Giugiaro ist erster Preisträger
Beim Design von Giugiaro steht die Funktionalität im Mittelpunkt, kombiniert mit Komfort, geringem Gewicht und niedrigeren Produktionskosten durch den Einsatz modernster Technologien, auch im Bereich der effizienten Energienutzung.
Da er viele Jahre im Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit stand, wird Giugiaro häufig gebeten, seine „Vision der Welt“ auf der internationalen Bühne zu erläutern – und dies nicht nur in Hinblick auf Fahrzeuge oder Design. Giorgetto Giugiaro ist der erste Preisträger, der mit Design Europe Award für das Lebenswerk ausgezeichnet wird.
Das EUIPO, das Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum, ist eine dezentrale Agentur der EU mit Sitz in Alicante, Spanien. Es ist für die Eintragung von Unionsmarken (UM) und Gemeinschaftsgeschmacksmustern (GGM) zuständig, die den Schutz von Rechten des geistigen Eigentums in allen 28 Mitgliedstaaten der EU gewährleisten, und arbeitet mit den nationalen und regionalen Ämtern für geistiges Eigentum in der EU zusammen