Die besten Basis-Tipps für Camping-Neulinge

Wie geht das eigentlich alles mit so einem Wohnmobil? promobil gibt Basis-Tipps, mit denen Sie ganz schnell ein Camping-Profi werden.
Schon bevor es mit dem Wohnmobil oder Campingbus in den ersten Campingurlaub geht, plagen einen so einige Fragen: Wie funktioniert das eigentlich mit dem Strom? Wie kommt Wasser in meinen Camper? promobil gibt hilfreiche Basis-Tipps für Camping-Neulinge.
Wie schließe ich den CEE-Stecker richtig an? Wie funktioniert eigentlich meine Heizung im Camper? Und warum läuft mein Frischwasser aus, wenn ich es einfülle? Diese und andere Fragen stellen sich primär Camping-Neulinge.
Damit Sie auf dem Campingplatz nicht verzweifeln und als totale Anfängerin oder Anfänger enttarnt werden, haben wir ein paar Basis-Tipps für den Campingurlaub mit Wohnmobil oder Campingbus für Sie zusammengefasst.
Magnetventil am Toilettenschacht
Sie wundern sich, warum da Wasserflecken im Toilettenschacht sind oder die Toilette plötzlich nicht mehr funktioniert? Das kann am Magnetventil liegen, welches über den Winter Schaden genommen hat. Das Magnetventil sorgt für die Spülung der Toilette. Wurde vor dem Winter, das Wassersystem nicht entleert, kann es sein, dass es Frostschäden am Ventil gibt und Wasser in den Toilettenschacht tropft. Wer vor längeren Standzeiten das komplette Wasser einfach "raus spült" ist hier auf der sicheren Seite.
Schwarz- und Grauwasser entsorgen
Schwarzwasser? Grauwasser? Was bedeuten diese Begriffe überhaupt? Einfacher gesagt ist Schwarzwasser alles, was in der Toilette und dann im Fäkaltank landet. Sie werden meistens in der sogenannten Kassette gesammelt. Grauwasser ist das Abwasser aus der Spüle und der Dusche.
Der Klassiker in deutschen und europäischen Wohnmobilen ist die Kassettentoilette. Zum Entleeren entnimmt man die Kassette mit dem Schwarzwasser durch ein Außenfach. Sie verfügt über praktische Rollen und lässt sich mit einem Griff gut über den Campingplatz bis zur Entsorgungsstation für Chemietoiletten ziehen.
Das Abwasser bzw. Grauwasser befindet sich in einem festen Tank am Fahrzeugboden. Es wird meist durch einen einfachen Hebel abgelassen, dessen Position unterschiedlich sein kann. In manchen Fahrzeugen gibt es einen komfortablen Ablassknopf im Inneren. Im schlechtesten Fall ist Werkzeug notwendig, um das Abwasser abzulassen. Zum Ablassen des Abwassers fahren Sie über einen dafür vorgesehenen Bodeneinlass und öffnen erst dann den Tank, wenn der Auslass über dem Schacht steht. Achtung: nach dem Entleeren nicht vergessen, das Ventil wieder zu schließen, sonst läuft bei der nächsten Dusche das Wasser direkt auf den Stellplatz.
CEE-Stecker einstecken
Eigentlich so einfach und trotzdem scheint es zunächst merkwürdig zu sein, dass der CEE-Stecker einen aufklappbaren Deckel hat, der im Weg zu sein scheint. Für die Stromversorgung auf dem Stell- oder Campingplatz müssen Sie den CEE-Stecker von der Stromsäule in den Anschluss außen am Wohnmobil oder Campingbus stecken.
Der Anschluss ist ebenfalls mit einem Deckel geschützt. Damit sich Deckel und Deckel nicht in die Quere kommen, gibt es über dem Anschluss einen kleinen Hohlraum, in den der Deckel des CEE-Steckers passt. Im Reel sehen Sie, wie es geht:
Frischwasser einfüllen
Den meist blauen Deckel außen am Wohnmobil zum Einfüllen von Frischwasser zu finden, ist eine leichte Übung. Es kann allerdings sein, dass das Wasser beim Einfüllen unten direkt wieder aus dem Fahrzeug läuft. Warum ist das so?
Vor dem Einfüllen beachten:
- alle Wasserhähne im Fahrzeug schließen
- Frostwächter im Fahrzeug finden und deaktivieren
- Abfluss des Frischwassertanks schließen
- Absperrhähne im Fahrzeug schließen
Heizung heizt nicht
Wenn die Heizung plötzlich nicht mehr läuft, kann das verschiedene Ursachen haben. Eine davon ist ein eingebauter Sicherheitsmechanismus: Wenn das Fenster über dem "Auspuff" der Heizung liegt, kann ein sogenannter "Totschalter" aktiviert werden, der die Heizung ausstellt. Dieser Mechanismus verhindert, dass die Abgase der Heizung, die zum Auspuff herauskommen, durch das Fenster ins Innere gelangen. Die Lösung ist ganz einfach: Alle Fenster schließen und dann die Heizung anmachen.
Damit Sie und Ihr Wohnmobil oder Campingbus im Urlaub keinen Schaden nehmen, gilt es auf ein paar Dinge zu achten. Mit der Zeit bekommt werden Sie immer mehr Erfahrung und Routine bekommen, aber am Anfang kann Camping erst einmal kompliziert wirken.
Wir haben für Sie alles Wissenswerte im übergeordneten Themen-Special "Basiswissen" zusammengefasst. Auf Youtube und Instagram bekommen Sie außerdem nützliche Tipps von uns.
Manche Begriffe, wie Duo-Control, Therme, GFK und Co. sind Ihnen ein Rätsel? Keine Angst, wir haben einige Camping-Begriffe für Sie zusammengetragen, mit denen Laien schnell zum Camping-Profi werden.