Kritik an Camping-Car Park

Das Stellplatz Netzwerk Camping-Car Park betreibt seinen ersten Platz in Deutschland in Bühl.
Reklamationen bei Camping-Car-Park sorgen für Diskussionen. Wir wollten es genauer wissen und haben beim Stellplatz-Netzwerk nachgefragt – auch Ihre Meinungen ist gefragt.
Das in Frankreich entstandene Stellplatz-Netzwerk Camping-Car Park baut zusammen mit Kommunen Stellplätze auf und betreibt allein in Frankreich bereits 550 Übernachtungsplätze für Reisemobile. Das Netzwerk ist nun auch in Deutschland angetreten, das Stellplatzangebot zu vergrößern.
Im Frühjahr dieses Jahres wurde der erste Stellplatz von Camping-Car im baden-württembergischen Bühl eröffnet, weitere sollen folgen. So kündigte Camping-Car Park CEO Olivier Coudrette in einem Interview im Mai gegenüber promobil an, dass sein Unternehmen in den kommenden fünf Jahren anstrebt, um die 200 Wohnmobilstellplätze in Deutschland zu betreiben.
Das ganze Interview finden Sie hier.
Umfrage auf Instagram
Wir wollten von Ihnen wissen, was Sie von den Stellplätzen von Camping-Car Park halten und haben Sie auf Instagram befragt.
Nutzen Sie Camping-Car Park?- 63%: Ja, finde ich super!
- 37%: Nein, ich fahre andere Stellplätze an.
Die Mehrheit der Instagram-Nutzenden findet die Stellplätze von Camping-Car Park gut und fährt sie auch gerne an. Ein ähnliches Bild hat sich auch auf Facebook gezeigt, wo etwa die Hälfte zufrieden mit dem Stellplatz-Netzwerk und dessen System ist.
Wie finden Sie das System?- 76%: Total verständlich!
- 24%: Ist mir zu kompliziert.
In den Kommentaren auf Facebook zum Support bei Camping-Car Park kam der Gedanke auf, dass manche das System eventuell zu kompliziert finden und nicht wissen, wie Sie die Karte nutzen müssen. Die Umfrage auf Instagram zeigt, dass die Mehrheit das System verständlich findet. Zum Support von Camping-Car Park haben Sie sich auch eher positiv ausgesprochen. Ausgesuchte Kommentare von Facebook finden Sie weiter unten.
Persönliches Konto und Zugangskarte notwendig
Um die Stellplätze des Netzwerks zu nutzen, ist der sogenannte "Pass’Étapes" obligatorisch. Ohne diese Bezahlkarte kommt man nicht auf den Stellplatz. Sie kostet fünf Euro, ist lebenslang gültig und ermöglicht den Zugang zu den Dienstleistungen auf allen Stellplätzen des Camping-Car-Park-Netzwerks. Die Zugangskarte kann man online bestellen oder direkt an einem der Automaten am Stellplatz kaufen. In beiden Fällen wird für den Stellplatznutzer ein persönliches Konto angelegt. Die Karte kann dann online oder am Zahlungsautomaten aufgeladen werden. Doch ein solches System birgt auch Risiken, etwa beim Ausfall von technischen Einrichtungen oder wenn es zu Missverständnissen bei der Abrechnung der Übernachtungsgebühren kommt.
Kritik am Umgang mit Reklamationen
Während die Nutzer des ersten deutschen Stellplatzes in Bühl sich etwa in der Stellplatz-Radar App von promobil mehrheitlich positiv über den Platz äußern, ist von einigen Nutzern des Stellplatznetzwerks auch Kritik zu hören. So wird etwa in Leserbriefen an die Redaktion und auf Bewertungsplattformen im Internet der Umgang mit Reklamationen bemängelt. Diese würden, so der Vorwurf, nicht zeitnah oder nicht in deutscher Sprache beantwortet. promobil hat deshalb bei der Stellplatzkette nachgefragt.
Was sagt das Stellplatz-Netzwerk Camping-Car Park zu den Vorwürfen
Was sagen Sie zu der Kritik, Reklamationen würden nicht zeitnah und nicht in deutscher Sprache beantwortet?Wir kommen selbstverständlich zeitnah unseren Kundenanforderungen und Nachfragen nach, auch in deutscher Sprache. Hierfür haben wir einen expliziten deutschsprachigen Kundendienst: 0221-67784179
Wie sollen die Nutzer Ihres Netzwerks bei Reklamationen und Problemen am besten vorgehen?Über unsere App, WhatsApp, dem deutschsprachigen Kundendienst oder dem Kontaktformular auf unserer Website: campingcarpark.com.
Ihre Meinung zum Support von Camping-Car Park
Auf Facebook haben sich viele Nutzenden zu diesem Thema geäußert. Viele berichten von durchweg positiven Erfahrungen mit dem Camping-Car-Park-System an sich. Zum konkreten Problem zur Erreichbarkeit und zur Sprachbarriere beim Support von Camping-Car gibt es ebenfalls mehrheitlich positive Kommentare und nur vereinzelt Kritik. Einige der Erfahrungsberichte zum Support von Camping-Car Park haben wir hier für Sie gesammelt:
"Ich hatte in Frankreich ein Problem mit der Zahlung, konnte dort eine deutschsprachige Hotline erreichen, die mir das Problem erklären konnte. Wir sind also zufrieden."
"Antwort auf Post eines anderen FB-Nutzers: Schön, dass Sie bisher keine Probleme hatten. Wir schon. Auch als jahrelange Nutzer von Camping Car Park in Frankreich. Unsere Karte wurde mal nicht erkannt. Egal, wie oft wir es auch versucht haben. Die französische Hotline teilte uns mit, dass wir nur mit einer CCP-Karte auf den Platz kämen. Ja, die hatten wir, aber das System hat die Karte nicht erkannt. Erneute Antwort vom Kundenservice, wenn wir eine Karte hätten, würde die auch erkannt. Und dann wurde das Gespräch beendet. Ja danke für nichts, wir sind dann weitergefahren."
"Also wir hatten bisher wenig Probleme mit den Plätzen oder der Karte. Einmal nur ließ sich die Karte am Automaten nicht aufladen, aber die Hotline (auf Deutsch!) hat meinem Mann dann super erklärt welche Möglichkeiten er noch hat zum Aufladen und das hat dann auch gut funktioniert. Oftmals sind es ja in Frankreich auch ehemalige kommunale Campingplätze da hat man in der HS sogar allen Komfort eines Campingplatzes für den Preis eines Stellplatzes."
"Wir sind sehr zufrieden, fahren seit 8 Jahren mit Camping-car Park, sind gerade wieder von Südfrankreich zurückgekommen, und noch nie enttäuscht worden, auch wenn eine Schranke mal zuckt, kurzes Telefonat Problem gleich gelöst, wir hoffen auf mehr Stationen."
"Wir haben nur die besten Erfahrungen mit Place Etapp, so heißt es in Frankreich, gemacht. Probleme wurden sofort und zufriedenstellend gelöst. Allerdings in englischer Sprache. Mit der App kann man das System supergut nutzen. Die Plätze sind in der Regel sehr gut, liegen oftmals an Bus- oder Bahnlinien und sind preislich wirklich akzeptabel."
"Wir nutzen die Karte schon lange. Wir hatten noch keine Probleme in Frankreich. Vor 2 Jahren waren wir bei einer Eröffnung eines neuen Platzes dabei. Anfängliche Probleme mit der Schrankenanlage welche telefonisch und in Deutsch professionell gelöst wurden. Die meisten Plätze sind auf das Nötigste beschränkt, was ich persönlich sehr gut finde. Für Mega-Ausstattung sind meiner Meinung nach Campingplätze da. Stellplätze sollten die nötige Ver- und Entsorgung vorweisen und nicht mehr... Sehr gutes Konzept mit der App."
"14 Tage in Frankreich und überwiegend Car-Park Plätze genutzt. Einmal gab es ein Problem mit der Schranke, die nicht öffnete. Ein Anruf und es wurde gelöst. Die Kritik kann ich nicht nachvollziehen."
"Nutzen es seit diesem Jahr sehr oft. Keinerlei Probleme. Probleme haben meistens die, die die Technik des Ein- und Ausfahrens nicht beherrschen (wollen). Lesen bildet, steht alles da. Bei Anruf oder Mail in der Regel sehr schnelle Reaktion. Ma sieht in der App ob voll oder nicht und kann, wenn die Pakete gebucht sind, reservieren. Wünsche ich mir für Deutschland die 200 Plätze. Können Camping-Car Park nur empfehlen."