NASCAR-Rennauto auf ebay
Wer schon immer von einem eigenen NASCAR-Renner geträumt hat, den er straßenzugelassen durch den Alltagsverkehr steuern darf, der kann jetzt auf ebay zuschlagen
Der Impala SS wurde laut Hersteller im Jahr 2009 fertig - nachdem 90.000 Euro und über 2.000 Arbeitsstunden in den Umbau gesteckt wurden. Die Zeit für Recherche und Entwicklung haben die Spezialisten von Jeffery’s Custom Conversions nicht mit eingerechnet. Der Wagen hat eine Zulassung des Staates New York und gerade mal 2.414 Kilometer auf der Uhr. Ein Stahlrohr-Rahmen im NASCAR-Style sorgt für Sicherheit, 460 PS für Vortrieb.
Damit ist die NASCAR-Replika so stark wie ein Original, wenn dessen Leistung für Hochgeschwindigkeitskurse wie Daytona durch einen verengten Lufteinlass limitiert ist. Bei den normalen Rennen schaffen die NASCAR-V8-Maschinen hingegen rund 900 PS. Dafür reichen Triebwerken rund 5,9 Liter Hubraum, die Höchstdrehzahl liegt allerdings bei fast 10.000/min. Den Antrieb der zum Verkauf stehenden Replika übernimmt hingegen ein 6,3-Liter-V8 von GM, die Gänge werden manuell über eine Fünfgang-Schaltung einsortiert.
NASCAR-Impala mit Straßenzulassung: Gut für den Alltag
Der Innenraum des Impala bietet einige Annehmlichkeiten. So gibt es eine Klimaanlage und ein Radio. Außerdem ist der Wagen mit vier vollwertigen Sitzen ausgestattet, die Insassen werden mit Vierpunktgurten gesichert. Natürlich hat der Renner noch etwas, was man bei einem NASCAR-Renner vergeblich sucht: funktionstüchtige Frontscheinwerfer.
Ein verstellbares Luftfahrwerk sorgt für Langstreckentauglichkeit und der Sound der Abgasanlage lässt sich laut Hersteller von „mild to wild“ regeln. Der in seinem Winkel verstellbare Heckspoiler hat sogar ein NASCAR-Zertifikat. Um die originalen Slicks nachzuempfinden, haben die Tüftler die Reifen mit einem gelben "Good Year Eagle“-Schriftzug versehen.
Jeffery’s Custom Conversions besitzt nach eigenen Angaben zwei dieser Stock-Car-Repliken. Eine möchten die Enthusiasten aus Syracuse behalten, die andere soll jetzt zu Geld gemacht werden. Der Preis von umgerechnet zirka 62.000 Euro wirkt angesichts des Aufwandes, der beim Bau des Wagens betrieben wurde, recht günstig. Wer ein Kaufinteresse hat und nach Syracuse fliegt, wird vom Besitzer im NASCAR-Impala vom Flughafen abgeholt.