Auf dem Nürburgring erwischt: Hier fährt das neue Top-Modell der BMW 2er-Reihe: Der BMW M2 CS.
Auf dem Nürburgring erwischt: Hier fährt das neue Top-Modell der BMW 2er-Reihe: Der BMW M2 CS.
Bisher krönte der M2 Competition die Baureihe, ab 2019 ist es die Clubsportvariante CS.
Die Zusatzbezeichnung CS ist final.
Die holt er aus einem leistungsgesteigerten Reihensechszylinder-Turbo mit drei Litern Hubraum.
Via Doppelkupplungsgetriebe wird das Aggregat die Power auf die Hinterachse stemmen.
Ein manuelles Schaltgetriebe wird im M2 CS ebenfalls Einzug halten.
Die negative Beschleunigung obliegt einer verbesserten Bremsanlage mit gelochten Bremsscheiben.
Gegen Aufpreis gibt es die Karbon-Keramik-Bremsanlage.
Hinter den Leichtmetallfelgen schimmern die goldfarbenen Bremssättel hervor.
Natürlich gibt es die auch an der Hinterachse.
Der Heckklappen-Spoiler ist noch getarnt.
Der Innenraum herrscht Schwarz vor. Fahrer und Beifahrer nehmen auf konturierten Sitzen Platz.
Sie bestehen nur auch drei Rückenlehnenelemente.
Das M2-Logo prangt unterhalb der Kopfstützen auf den Lehnen.
Der Fahrer greift in ein Sportlenkrad mit Alcantara und ...
... schaltet per Hand.
Schon vor einigen Monaten hatten wir den den Top-M2 erwischt.
Lediglich mit weißem Klebeband versucht BMW die neuen Spoiler-Lippen an der Front- und Heckschürze zu kaschieren.
Sie bestehen aus CFK und tragen, ebenso wie Dach und Motorhaube aus dem mit Kohlenstofffasern ...
... verstärktem Kunststoff zum geringeren Gewicht des Kompaktsportlers bei.
Zudem sorgt eine optimierte Aerodynamik für mehr Abtrieb an der Vorder- und Hinterachse.
Natürlich optimiert BMW neben der Leistungssteigerung und der Gewichtersparnis auch das Fahrwerk.
Hier steht die Rennstrecken-tauglichkeit deutlich vor dem Komfortgedanken.
Im Innenraum setzt BMW beim M2 CS alles auf Sport und Leichtbau.
Der BMW M2 Competition kostet aktuelle 61.900 Euro, der BMW M4 kostet ab 79.100 Euro.
Wir schätzen der M2 CS wird preislich knapp unterhalb vom M4 liegen.
Der BMW M2 CS könnte der IAA präsentiert werden.
Ein genauer Markteinführungstermin ist nicht bekannt.
Übrigens, als Lackierung bietet BMW nur Schwarz, weiß, Silber und Blau an.