Verkehrsbrennpunkte in Deutschland
Bei einem Stau darf man auf dem Standstreifen bis zur nächsten Autobahn-Ausfahrt fahren.
Nein. Der Standstreifen ist Pannenfahrzeugen vorbehalten, außer, die Benutzung wird ausdrücklich erlaubt.
Staus in Hamburg verursachen bis 2025 Kosten in Höhe von 7,7 Milliarden Euro. Das geht aus der Inrix Roadway Analytics-Studie hervor.
Bildershow: In diesen Städten gibt es die schlimmsten Staus!>>
Stauhochburgen in Deutschland sind Hamburg, Stuttgart und München
Demnach verursachen bis 2025 Staus in deutschen Städten mit mehr als 250.000 Einwohnern insgesamt einen volkswirtschaftlichen Schaden von 47,6 Milliarden Euro – wenn die Verkehrsbrennpunkte nicht eleminiert werden.
Neben Hamburg und dort explizit die Autobahn A7 stehen noch München mit einem Kostenfaktor von 5,6 Milliarden Euro sowie Stuttgart mit Kosten in Höhe von 5,2 Milliarden Euro auf den Top 3 Plätzen.
Inrix-Analyse umfasst 27 deutsche Städte
Betrachtet man die einzelnen Verkehrsbrennpunkte der 27 untersuchten Städte, so liegen Hamburg und Stuttgart (A7 bei Hamburg Ausfahrt Othmarschen sowie A8 Ausfahrt Leonberg) mit jeweils 1,3 Milliarden Euro an Kosten auf Platz 1. Dritter Verkehrshotspot ist die A3 Nord Ausfahrt Köln-Mühlheim deren Staus 653 Millionen Euro Kosten verursachen.
In Deutschland identifizierte „Inrix Roadway Analytics“ 8.517 Verkehrsbrennpunkte in 27 Städten und verglich sie anhand des sogenannten Impact Factors (Einflussfaktors), der sich aus der Länge, Dauer und Anzahl der Staus im September 2015 zusammensetzt.
London-Stau so teuer wie alle deutschen Staus
Aber auch im europäischen Vergleich sind deutsche Städte in den Top 10 zu finden. Ganz vorne rangiert London mit 12.776 Verkehrsbrennpunkten, die bis 2025 alleine 47,8 Milliarden Euro an Kosten verursachen werden – mehr als alle 27 deutschen Städte zusammen. Dahinter platzieren sich Rom (9,6 Mrd. Euro), Paris (9,1 Mrd. Euro) und dann mit Hamburg die erste deutsche Stadt. Madrid (6,2 Mrd. Euro), Antwerpen (5,9 Mrd. Euro), München, Stuttgart, Köln und letztendlich Mailand (alle jeweils 3,8 Mrd. Euro) komplettieren die Top 10 der EU.
Insgesamt 19 Länder untersuchte die Inrix-Studie und kam zu dem Ergebnis, dass in allen Ländern zusammen, Staus einen Schaden von 207,9 Milliarden Euro anrichten. In unserer Fotoshow sehen sie die einzelnen Egebnisse de Inrix-Analyse der deutschen Städte.