Xiaomi Mi 3 E-Scooter – überzeugende Power und Fahrkomfort
Der Xiaomi Mi 3 E-Scooter hat uns im Test beeindruckt. Er bietet viel Power und einen hohen Fahrkomfort. Seit dem Sommer 2022 ist das neueste E-Scooter-Modell des bekannten chinesischen Herstellers Xiaomi in Deutschland erhältlich. Wir haben einen der elektrischen Tretroller getestet, den Xiaomi Mi 3 aus der Mittelklasse.
Der Xiaomi Mi 3 Electric Scooter stellt den Nachfolger des Xiaomi Mi 1S dar und verfügt über einen stärkeren Motor. In diesem Artikel werden die Fahreigenschaften des E-Scooters und sein Preisverhältnis bewertet.
Auf den ersten Blick
Beim ersten Anblick zeichnet sich der Xiaomi Mi 3 Electric Scooter durch sein elegantes und schlankes Design aus, das typisch für Xiaomi-Geräte ist. Der neue E-Scooter unterscheidet sich von seinem Vorgänger 2 Pro lediglich durch Akzente an Kabeln und Bremse in der Farbe Blau. Ansonsten präsentiert sich der Scooter in Schwarz/Grau. Ein besonderes Highlight ist die Lenkstange, die auffällig schlank gehalten ist. Der Akku ist im Trittbrett verborgen und bleibt auf den ersten Blick unsichtbar. Das Display ist elegant in das gesamte Design integriert und bildet für die Lenkstange eine natürlich wirkende Verlängerung. Insgesamt wirkt das Gerät sehr leicht und agil.
Mit dem Xiaomi Mi 3 E-Scooter starten
Der Aufbau des Xiaomi Mi 3 Electric Scooters ist unkompliziert und lässt sich in wenigen Minuten erledigen. Die Anleitung ist nicht unbedingt erforderlich, da man den Lenker einfach an der Lenkstange befestigen muss. Der Scooter lässt sich schnell zusammenklappen und kann dank eines Griffs auf dem hinteren Schutzblech des Rads einfach getragen werden.
Laut unserem Test dauerte die Akkuladezeit ungefähr 3 Stunden. Der Akku ist fest verbaut und muss somit immer mit dem gesamten E-Scooter an eine Steckdose angeschlossen werden, wenn er aufgeladen werden muss.
Xiaomi Home für den Betrieb des Scooters
Die Xiaomi-App ist für den Betrieb des Xiaomi Mi 3 Electric Scooters unerlässlich. Beim ersten Start des E-Scooters ist es erforderlich, sich in der Xiaomi-App ("Xiaomi Home") anzumelden. Dies geschieht schnell und einfach durch die Eingabe der Handynummer. Allerdings werden Sie dabei persönliche Daten teilen müssen, was für manche Nutzer möglicherweise ein Problem darstellen könnte. Laut Anleitung soll der E-Scooter ohne Verbindung zur App zwar anschaltbar sein, aber bei Geschwindigkeiten über 10 km/h einen Ton von sich geben und nach der App fragen.
Es ist wichtig zu beachten, dass wir während unseres Tests ein Testgerät verwendet haben, das bereits zuvor von einem anderen Fahrer genutzt wurde. Das bedeutet, dass es bereits über die App aktiviert worden war und daher keine erneute Aktivierung erforderlich war. Bei einem neuen Gerät muss die App zunächst heruntergeladen und der E-Scooter hinzugefügt werden, bevor man ihn ohne Handy nutzen kann. Danach kann der Roller jedoch wie gewohnt genutzt werden.
Andererseits bietet die Xiaomi-App einige Vorteile. Sie gibt praktische Informationen wie die Strecke, die zurückgelegt wurde, die durchschnittliche Geschwindigkeit sowie den aktuellen Akkustand an. Außerdem können Geräteeinstellungen wie der Grad der Rückgewinnung der Energie, der schwach, mittel oder stark sein kann, vorgenommen werden. Während des Ladens des Akkus zeigt die App den prozentualen Ladestatus an.
Das LED-Display am Lenker zeigt allerdings nur grundlegende Informationen wie die aktuelle Geschwindigkeit, den Batteriestand und den gewählten Fahrmodus an. Der Fahrmodus kann ohne die Nutzung der App ausgewählt werden, indem man durch Doppeltippen auf den An/Aus-Schalter am Display zwischen den Fahrmodi wechselt, die Walk, Drive oder Sport sein können.
Ein weiterer Vorteil der App ist der integrierte Diebstahlschutz. Wenn der E-Scooter in der Öffentlichkeit abgestellt wird, kann er über einen Swipe in der App verriegelt werden. Daher empfiehlt es sich, die App zu nutzen, auch wenn man diese nicht zwingend zum Starten des E-Scooters benötigt.
Das Fahrerlebnis des E-Scooters
Der Xiaomi 3 ist ein E-Scooter, dessen 600-Watt-Motor ihm eine schnelle Beschleunigung ermöglicht. Wenn man den Gashebel betätigt, kommt die Schubkraft des Motors deutlich zum Tragen und der Scooter erreicht innerhalb weniger Sekunden die volle Geschwindigkeit von 20 km/h. Diese Geschwindigkeit ist für deutsche Straßen zugelassen. Das Display am Lenker zeigt diese Geschwindigkeit auch an. Selbst bei Steigungen wird diese Höchstgeschwindigkeit beibehalten, solange man im Sport-Modus fährt. Wenn man hingegen auf den normalen Drive-Modus schaltet, beschleunigt der Scooter lediglich bis auf 16 km/h, was etwas enttäuschend ist, da der Sportmodus relativ viel Akku verbraucht. Um dies auszugleichen, kann man die Batterie mithilfe des Kinetic Energy Recovery Systems während des Bremsvorgangs wieder aufladen. Die Stärke der Rückgewinnung der Energie ist über die Xiaomi-App in drei Stufen einstellbar. Im direkten Vergleich mit anderen E-Scootern bietet der Xiaomi 3 einen hohen Fahrkomfort. Er ist wendig und kann sogar enge Kurven bei höherer Geschwindigkeit meistern. Die Griffe sind nicht nur angenehm, sondern auch rutschsicher und er kann Stöße gut abfedern. Obwohl man aufgrund der Luftreifen auch hier jede Schwelle oder Unebenheit spürt, scheinen sie gut abzufedern und verursachen kein unangenehmes "Arme-Durchschütteln" während der Fahrt über Pflastersteine.
Sicherheit ist alles
Der Bremsvorgang des E-Scooters ist dank der Scheibenbremse am Hinterrad und des optimierten E-ABS-Systems sehr sicher. Der Bremsweg fühlt sich sehr kurz an. Es gibt jedoch eine Eigenart, die man zunächst beachten muss: Der rechte Bremshebel fehlt. Das bedeutet, dass man nur mit einer Hand bremsen kann, im Gegensatz zu Fahrrädern oder anderen E-Scootern. Diese Unterschiedlichkeit mag zunächst etwas gewöhnungsbedürftig sein, aber man gewöhnt sich schnell daran.
Die Kosten des Scooters
Der Preis des Xiaomi 3 E-Scooters von knapp 550 Euro mag im Vergleich zum älteren Modell Pro 2, das derzeit für knapp 570 Euro erhältlich ist, zunächst hoch erscheinen. Allerdings bietet der Pro 2 eine Akkureichweite von 45 Kilometern, während für den Xiaomi Mi 3 nur eine maximale Reichweite von 30 Kilometern angegeben wird. Für Personen, die nur kurze Strecken zurücklegen möchten, ist der Xiaomi 3 jedoch dennoch empfehlenswert, da er einen Kilogramm leichter als der Pro 2 ist. Zudem gibt es beim 3er-Modell Neuerungen wie ein verbessertes Bremssystem durch E-ABS und einen akkuschonenden Ruhemodus, in den Xiaomi Mi 3 automatisch wechselt, wenn die Akkuladung eine Weile weniger als 30 Prozent beträgt. Dies spart Energie und verlängert auch die Lebensdauer des Akkus. Beim Preisvergleich von Xiaomi und anderen E-Scooter-Marken wie Segway, Bluewheel, Isinwheel oder Scoot One ist der Xiaomi jedoch wesentlich günstiger, da andere E-Scooter mit vergleichbarer Motorleistung in der Regel mindestens 700 Euro kosten.
Unser Fazit
Insgesamt ist der Xiaomi Mi 3 eine gute Wahl für Personen, die ihren E-Scooter hauptsächlich für kurze Strecken nutzen und gerne sportlich fahren. Es sollte allerdings beachtet werden, dass im Sportmodus der Akkuverbrauch recht hoch ist. Für längere Strecken empfiehlt sich möglicherweise das Vorgängermodell Xiaomi Pro 2 mit einer großen Reichweite. Der Xiaomi 3 begeistert jedoch durch seinen kräftigen Antrieb und eine sanfte Fahrweise und erhält von uns eine klare Kaufempfehlung.
Worauf Sie achten müssen
Es ist wichtig, beim Kauf eines Xiaomi 3 Scooters darauf zu achten, dass er über eine gültige Straßenzulassung für Deutschland verfügt. Einige Online-Shops bieten den Scooter ohne diese Zulassung an, da in anderen Ländern, wie zum Beispiel Österreich, andere Gesetze gelten. Solche Modelle sind an einer Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h zu erkennen. Diese Scooter dürfen in Deutschland nicht in öffentlichen Bereichen gefahren werden. Stattdessen sollten Sie auf ein Modell mit gültiger Straßenzulassung (oder ABE) achten, das auf eine Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h gedrosselt ist. Der Xiaomi 3, der für Deutschland zugelassen ist, ist nur in der Farbe Schwarz und Grau erhältlich. Der Scooter in Weiß ist in Deutschland nicht für die Straße zugelassen.