iOS 9: AdBlocker-Apps werden möglich
Bisher waren AdBlocker auf dem iPhone tabu. Das ändert sich nun mit dem neuen Betriebssystem iOS 9. Apple will damit womöglich seinem Konkurrenten Google ein Bein stellen, der mit mobiler Werbung viel Geld verdient.
Eigentlich war es bei der Apple-Keynote am vergangenen Montag nur eine Randnotiz. Doch wie jetzt mit einigem zeitlichen Abstand klar wird, wird Apple beim Betriebssystem iOS 9 für die iPhones für eine kleine Revolution sorgen. Wie unter anderem das US-Branchenmagazin "NiemanLab" berichtet, können dann AdBlocker-Apps für den mobilen Browser Safari installiert werden.
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In der Dokumentation zum neuen iOS 9 könne Content blockierende Zusatz-Software installiert werden. Bei der Desktop-Variante von Safari ist dies bereits seit langem Gang und Gäbe. Damit versucht Apple offensichtlich seinem Konkurrenten Google ein Bein zu stellen. Der Suchmaschinen-Gigant macht derzeit mit mobiler Werbung weltweit den meisten Umsatz.