Kostenloses Upgrade für Windows 10
Am 30. September 2014 wurde der Nachfolger zu Windows 8.1 vorgestellt, Windows 10. Das US-amerikanische Unternehmen Microsoft verfolgte diesmal aber eine neue Form des Marketings – Besitzer von Windows 7 und 8 konnten für eine limitierte Zeit kostenlos auf das neue Produkt upgraden. Eigentlich ist das Angebot schon abgelaufen, wir zeigen Ihnen, wie Sie trotzdem noch kostenlos an die aktuelle Windows-Version kommen können.
Das kostenlose Windows-10-Upgrade
An das nervige Pop-up erinnern sich noch die Meisten: "Microsoft empfiehlt: Upgrade. Sie kostenlos auf Windows 10". Wer das ignoriert hat, ärgert sich möglicherweise inzwischen, denn schon 2016 endete die Phase für das kostenlose Upgrade. Wer jetzt Windows 10 haben möchte, muss offiziell fast 150 Euro zahlen. Trotzdem gibt es immer noch Möglichkeiten, kostenlos Windows 10 zu bekommen. Bei uns erfahren Sie, was Sie dafür tun müssen!
Kostenloses Upgrade mit Ihrem alten Windows-Key
Tatsächlich ist das automatische Upgrade mittlerweile kostenpflichtig, trotzdem gibt es auch kostenlose Mittel, um Ihre Windows-Version upzugraden. Laden Sie dafür auf der Microsoft-Seite das "Media Creation Tool" herunter. Wählen Sie nach dem Start der Datei "Jetzt upgraden" aus und das Programm wird Windows automatisch zu Windows 10 upgraden. Dies funktioniert theoretisch mit allen Windows 7 und 8 Versionen, Vorraussetzung ist ein legal erworbener und aktivierter Key. Älteren Versionen von Windows steht diese Option nicht zur Verfügung.
Sie können auch ein ISO-Abbild erstellen und via USB-Stick oder DVD Windows auf einem anderen Rechner installieren. Wie das genau funktioniert, ist auf der Downloadseite des Tools von Microsoft detailliert geschildert. Bei einer Installation auf einem neuen Rechner müssen Sie dann aber manuell Ihren alten Windows-Key eingeben.
Kostenloses Upgrade auf Windows 10 ohne Key
Sie brauchen keinen Windows-Key, um Windows 10 zu installieren. Wie im vorherigen Schritt erklärt, können Sie auf der Microsoftseite das "Media Creation Tool" herunterladen. Folgen Sie den dort beschriebenen Schritten, um die ISO-Datei auf Ihrer DVD oder Ihrem USB-Stick zu speichern.
Starten Sie Ihren Rechner mit dem angeschlossenen USB-Stick oder der DVD und rufen Sie die BIOS auf. Je nach Art des Rechners müssen Sie dafür nach dem Starten eine bestimmte Taste drücken, in den meisten Fällen die F2-, F10- oder ESC-Taste. Hier können Sie den USB-Stick oder die DVD booten und Windows Installieren.
Der Trick ist nun, dass Sie bei der Installation "Ich habe keinen Product Key" drücken, wenn nach einem Key gefragt wird. Die Installation wird trotzdem fortgeführt und Sie können Windows normal verwenden.
Nachteil ist, dass Sie unten rechts eine transparente Warnung sehen werden, dass Sie Windows aktivieren sollen. Die Warnung können Sie aber getrost ignorieren, Windows ist auch ohne weitere Schritte verwendbar.
Ohne den Key können Sie nicht mehr direkt unter "Anpassung" Änderungen vornehmen, ergo das Design, die Farbe oder das Hintergrundbild ändern. Auch das kann aber umgangen werden, indem Sie ein Hintergrundbild herunterladen und dann per Rechtsklick „als Desktophintergrund festlegen“ auswählen.