Online-Banking im Check: Postbank schneidet am besten ab
Im Internet liegt die Zukunft - auch für Bankkunden. Dafür müssen die Angebote der Geldinstitute jedoch ausgereift und vor allem benutzungsfreundlich sein. Die verschiedenen Angebote der Banken hat jetzt das Verbrauchermagazin "Vergleich.org" unter die Lupe genommen. Empfohlen wird vor allem die Postbank.
Es geht schnell, ist unbürokratisch und Sie müssen dazu nicht einmal das Haus verlassen: Online-Banking. Doch wie ist der Service der Banken im Netzt aufgebaut? Benutzerfreundlich und sicher? Dieser Frage ist das Verbrauchermagazin "Vergleich.org" nachgegangen und hat den Internet-Verbraucherauftritt von fünf Geldinstituten untersucht.
Tipps für sicheres Surfen finden Sie in diesem Clip von MyVideo
Getestet wurden die Deutsche Bank, die Postbank, comdirect, die Norisbank und die ING DiBa. Als Testsieger wurde dabei die Postbank ermittelt. Sie punktete vor allem mit einer sinnvoll gestaltetet Homepage, auf der sich User schnell zurechtfinden. Durchschnittlich brauchen sie nur drei Sekunden, um zu den wichtigsten Punkten zu navigieren. Das ist ein klarer Vorsprung vor den Testkonkurrenten, wo sie im Schnitt vier Sekunden länger benötigen.
Schnelle Kontaktaufnahme ist ein wichtiges Kriterium
Zudem lobten die Tester die besonders "aufgeräumte Darstellung" der Seite der Postbank, die die Kunden per Direktlinks schnell zum gesuchten Ziel führt. Auch die Möglichkeit der Nutzung von mobileTAN, chipTAN und dem BestSign-Verfahren per Fingerabdruck hebt "Vergleich.org" positiv hervor. Dies ist wichtig für ein sicheres Überweisen - vor allem aufgrund der zunehmenden Internetkriminalität. Als nicht ausreichend sehen die Tester, dass bei der Postbank die Umsätze nur bis zu 100 Tagen zurückverfolgt werden können. Bester im Test ist hier die ING DiBa, die dem Kunden hier 380 Tage offeriert.
Zu dem Punkt Service gehört auch, dass die Kunden möglichst unkompliziert Kontakt zur Bank aufnehmen können. Auch hierbei schneidet die Postbank nicht am besten ab. "Das breiteste Serviceangebot hatte dabei die comdirect, sie bietet auch als einzige Bank einen Live-Chat für die Nutzer an", berichtet Valentin Fritzsche, Finanzexperte bei "Vergleich.org".
Allen Geldinstituten gemeinsam ist, dass sie beim Thema Mobile Banking via App nicht wirklich überzeugen können. So schnitt in diesem Bereich keine der Banken mit einem richtig guten Ergebnis ab. Noch am besten beurteilten die Tester hier die Norisbank mit kleinem Vorsprung vor der Deutschen Bank. Immerhin sind die Angebote der Testkandidaten rundum so programmiert, das sie auf dem PC, wie auch auf dem Handy oder Tablet ein problemloses Benutzen ermöglichen.