Versicherung Viral: Obama dreht hippes Video für Gesundheitsfürsorge

Ein moderner Machthaber, der mit Selfie-Stick und Selbstironie für sein wichtigstes sozialpolitisches Projekt wirbt: US-Präsident Obama setzt ein Werbe-Video für die staatliche Gesundheitsfürsorge von sich ins Netz - und erreicht in kürzester Zeit Millionen User...
Für US-Präsident Barack Obama (53) ist das Internet kein Neuland: Gut zu sehen ist das in einem Video von BuzzFeed, in dem er für die neue Gesundheitsfürsorge wirbt - der Clip wurde innerhalb von Stunden zum Klick-Hit. Denn das Staatsoberhaupt belehrt die 40 Millionen US-Bürger ohne Krankenversicherung nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern bedient sich geschickt und mit einem sympathischen Schuss Selbstironie der neuen Medien: Unter dem Motto "Things Everybody Does But Doesn't Talk About", sieht man den mächtigsten Mann der Welt Selfies mit einem Stick machen, Grimassen vor dem Spiegel schneiden, Fantasie-Basketbälle in imaginäre Körbe werfen und infantile Skizzen von seiner Frau kritzeln.
Mit dem Video erreicht Obama Millionen
Hintergrund des viralen Videos: US-Bürger, die sich bis zum 15. Februar für die neue Krankenversicherung anmelden, sind für das gesamte kommende Jahr versichert. Diese Message haben Obama und die Macher des Spots gekonnt verpackt: Zum Zeitpunkt, als dieser Artikel verfasst wurde, hatten ihn bereits rund 570 Millionen Menschen gesehen. Unter dem Video steht die rhetorische Frage: "Wie haben wir es geschafft, dass Obama Selfies mit einem Stick macht? Oh, weil er will, dass Sie sich auf healthcare.gov anmelden...".
Das neue Gesundheitssystem, das in den USA unter dem Begriff "Obamacare" bekannt ist, gilt als das wichtigste sozialpolitische Projekt des US-Präsidenten. Gegen erbitterten Widerstand der Republikaner kämpft Obama seit 2010 für eine geregelte staatliche Gesundheitsfürsorge.