"World of Warcraft" feiert europäisches Jubiläum
Millionen von Nutzern können nicht irren: "World of Warcraft" ist eines der beliebtesten Videospiele der Welt und feiert nun sein Europa-Jubiläum.
Egal ob auf PVP- oder PVE-Servern, egal ob Allianz oder Horde, egal ob Worgenschurke oder Taurendruide... selbst eine Dekade nach der ursprünglichen Veröffentlichung von "World of Warcraft" erkunden immer noch Millionen von Spielern die Welt Azeroth. Am 11. Februar wird das Online-Rollenspiel in Europa nun zehn Jahre jung. Richtig gefeiert wurde aber bereits, denn das MMORPG erschien in Nordamerika, Australien, Neuseeland und Mexiko schon im November 2014.
Pünktlich zu diesem für ein Videospiel doch beachtlichen Jubiläum veröffentlichte Entwickler Blizzard Entertainment im vergangenen November das jüngste Erweiterungsset "Warlords of Draenor" . Dieses bringt unter anderem einen neuen Kontinent, sieben frische Dungeons, zwei Schlachtzüge und eine Erhöhung der Charaktermaximalstufe auf 100 mit. Es ist das nunmehr fünfte Add-on nach "The Burning Crusade", "Wrath of the Lich King", "Cataclysm" und "Mists of Pandaria".
Welchen kulturellen Einfluss das Game in den letzten Jahren genommen hat, das zeigt ZDFinfo. Zum Jubiläum strahlt der Spartensender in der Nacht vom 11. auf den 12. Februar eine Themennacht aus. Eröffnet wird die "Nerd-Night", in deren Fokus generell das Thema "Netzwelt" steht, mit der Dokumentation "World of Warcraft" um 1.05 Uhr. Es folgen die Dokus "Rebellen im Internet", "Tode eines Internet-Aktivisten", "Nintendo-Story", "Silicon Valley" und "Die Microsoft-Story".