Aufgaben zeitgesteuert erledigt - Windows automatisieren

Hier eine Mausaktion, da ein Klick - dabei kann das System zahlreiche der alltäglich wiederkehrenden Handgriffe in Windows automatisch für Sie erledigen.
Sie sind am Rechner mit vielen sich oft wiederholenden und zeitraubenden Handgriffen konfrontiert. Wenn man die Zeit zusammenrechnet, die für das Starten derselben Programme im Laufe einer Woche, die Eingabe wiederkehrender Textschnipsel und das wiederholte Verschieben von Fenstern anfällt, kommen oft viele Stunden zusammen. Aber das muss nicht sein: Eine ganze Menge der Routine-Jobs sind die, die an Windows delegiert werden können und was die Aufgabe. dann mit wenigen Klicks oder automatisch erledigt.
Statt vieler manueller Eingaben Windows tippen lassen
Nicht für jede Mail und jeden Brief müssen Sie das Rad neu erfinden. Viele Formulierungen oder Absätze wiederholen sich in den unterschiedlichen Dokumenten und Nachrichten - beispielsweise bestimmte Kontaktinfos, Namen, Grußformeln, Wegbeschreibungen und Verweise auf eine Website oder aktuelle Projekte. Da ist es ratsam, derartige Textbausteine als Autotext einmal festzulegen und im Bedarfsfall schnell in eine Mail oder in ein Dokument einzufügen. Im aktuellen Word geht das unter "Einfügen → Schnellbausteine → AutoText". Die Autotextfunktion finden Sie in Libre Office und Open Office unter "Bearbeiten → Auto Text".
Das für Privatnutzer kostenlose Phrase Express hilft immer dann, wenn Sie überall in Windows dieselben Autotexte nutzen möchten. Wenn Sie einen Textbaustein in jedem Programm nutzen möchten, brauchen Sie diesen nur einmal zu speichern. Es empfiehlt sich am Ende der Programm-Installation, die gut verständliche und automatisch angezeigte Anleitung zu überfliegen.
Wenn Sie Phrase Express gestartet haben, bestimmen Sie die Tastenkürzel fürs Aufrufen der Programmfunktionen in Windows unter "Extras → Einstellungen → Tastenkombinationen".
Sollten Sie bei der Arbeit feststellen, dass Sie das soeben Geschriebene häufiger nutzen möchten, markieren und kopieren Sie die Buchstaben, das Wort, den ganzen Satz oder den Abschnitt. Anschließend klicken Sie doppelt auf Phrase Express auf der Taskleiste und wählen "Neue Phrase".
Zeitgesteuert viele Aufgabe. in Windows erledigen
Sie können den Start von Programmen an den Aufgabe.planer von Windows koppeln. Dafür ist er gedacht, er kann regelmäßig zu einem bestimmten Zeitpunkt einzelne Anwendungen starten - allerdings machen nur wenige User von dieser Funktion auch Gebrauch. Starten Sie die Anwendung durch Eingabe von Aufgabe.planung auf der Startseite von Windows 8 oder bei Windows 7 und 10 im Suchfeld des Startmenüs. Dann klicken Sie in der Trefferliste auf "Aufgabenplanung".
- Aufgabe erstellen
Im Bereich "Aktion/Aufgabenplanung" klicken Sie rechts auf "Einfache Aufgabe erstellen". Zunächst geben Sie im Begrüßungsfenster des Assistenten zum Einrichten einer neuen Aufgabe einen Namen für den neuen Routinejob ein. Im Feld darunter ist die erklärende Beschreibung optional. Dann klicken Sie auf "Weiter". - Intervall festlegen
Das Dialogfenster zur Auswahl des Wiederholungsintervalls erscheint. Z.B. wählen Sie "Beim Anmelden" oder "Täglich" und Sie bestätigen mit "Weiter". Die weiteren Ausführungseinstellungen wie Wochentag, Uhrzeit und die Wiederholung legen Sie im nächsten Fenster fest. - Aktion wählen
Hierzu müssen Sie das Programm auswählen, das den Start von Windows erledigen soll. Sie wählen "Durchsuchen" und wechseln zu dem Ordner, in dem die gewünschte Programmdatei zu finden ist. Diese markieren Sie und bestätigen mit "Öffnen". Sie kommen mit "Weiter" zur Übersicht. Sie checken Ihre Einstellungen und aktivieren die Checkbox "Beim Klick auf Fertigstellen die Eigenschaften für diese Aufgabe öffnen". Schließlich gehen Sie auf "Fertigstellen". - Trigger optimieren
In der Detailansicht sehen Sie die geplante Aufgabe. Wenn Sie zur Registerkarte "Aktion" gehen, markieren Sie den Befehl, den Sie ausführen möchten. Danach gehen Sie auf "Bearbeiten". Jetzt können Sie noch einige Parameter hinzufügen, um der jeweiligen Software eine Datei zu übergeben oder Steuerinformationen mitzuteilen. Nach einem Klick auf "Bearbeiten" gibt es auf der Registerkarte "Trigger" viele Optionen zur Ausführungssteuerung. Dort bestimmen Sie, wie die Aufgabe ausgeführt wird, welche Ablaufbedingungen es gibt und wie Wiederholungen erfolgen sollen. - Aufgabe testen
Die ordnungsgemäße Funktion der neuen Aufgabe können Sie ausprobieren, indem Sie sie in der Übersicht mit der rechten Maustaste "Aufgabenplanungsbibliothek" anklicken und auf "Ausführen" gehen.
Über Desktop-Verknüpfungen Systemfunktionen automatisieren
Alltägliche Handgriffe wie die PC-Lautstärke so absenken, dass niemand gestört wird, das Öffnen des DVD-Laufwerks oder den Bildschirmschoner sofort aktivieren, können Sie mit dem kostenlosen Nircmd anstoßen. Durch gezielte Befehle kann die Freeware für die Kommandozeile eine Reihe von Systemfunktionen aufrufen, die sich beispielsweise in einer Batchdatei bündeln oder als Verknüpfung auf dem Desktop ablegen lassen. Man kann Dateien kopieren, Prozesse schließen, Registry-Schlüssel bearbeiten, Fenster verändern, Texte vorsprechen, den PC herunterfahren oder neustarten, Bildschirmschnappschüsse erstellen, die Laufwerksschublade öffnen und wieder einziehen, die Lautstärke regeln und vieles mehr. In unseren Tests funktionierte das für Windows Vista, XP, 7 und 8 konzipierte Tool auch unter Windows 10.
Bei Nircmd gibt es keine grafische Bedienerführung, denn die Software ist für die Kommandozeile ausgelegt. Sie können das Nircmd-Archiv auf der Festplatte oder in einen leeren Ordner entpacken oder die Software in der 32-oder 64-Bit-Variante von der Hersteller-Website herunterladen und sie extrahieren. Am besten wählen Sie als Zielordner ein Verzeichnis mit kurzem Namen wie "C:Nircmd". Auf diese Weise müssen Sie später beim Einrichten von Befehlsverknüpfungen nicht so viel tippen. Zwei Programmdateien mit der Endung EXE und eine Kurzhilfe mit der Bezeichnung Nircmd.chm sind im Archiv enthalten. Eine knappe englischsprachige Befehlsreferenz ist in letzterer enthalten. Diese beschreibt die verfügbaren Kommandos mithilfe von Beispielen.
Zur Steuerung vieler Funktionen von Windows Nircmd einrichten
Mit der rechten Maustaste klicken Sie im Windows-Explorer auf die Datei Nircmd.exe und wählen Sie "Als Administrator ausführen" dann bestätigen Sie das Fenster der Benutzerkontensteuerung. Danach erscheint ein Nircmd-Dialog mit zwei Buttons. Sie drücken den linken Button mit der Bezeichnung "Copy To Windows Directory" und bestätigen diesen. Nircmd kopiert danach die eigene Programmdatei ins Systemverzeichnis von Windows. So lässt sich das Tool danach auch ohne Pfadangabe aufrufen.
Auf dem Desktop Steuerungsbefehle für Nircmd verknüpfen
Es ist erheblich eleganter als jedes Mal die benötigten Nircmd-Befehle selbst in der Eingabeaufforderung einzutippen, die Verknüpfungen im Startmenü oder auf dem Desktop anzulegen, die den gewünschten Nircmd-Befehl ohne Nachfragen beim Doppelklicken für Sie ausführen. Sie klicken, um exemplarisch das Laufwerk H: über ein Desktop-Symbol zu öffnen, mit der rechten Maustaste auf dem Desktop an eine freie Stelle und wählen "Neu → Verknüpfung".
Funktionsaufruf ergänzen: Die neue Verknüpfung klicken Sie mit der rechten Maustaste an und gehen danach zu "Eigenschaften". Dann geben Sie im Feld "Ziel" hinter "nircmd.exe" auf der Registerkarte "Verknüpfung" ein Leerzeichen und dann den gewünschten Nircmd-Befehl ein.
Eigenes Symbol: Sie klicken auf "Anderes Symbol", wenn Sie für die Verknüpfung ein anderes als das Icon, das standardmäßig von Windows vergeben wird, einstellen möchten, und treffen eine Auswahl. Dann schließen Sie das Verknüpfungsfenster mit "OK" und bringen das neue Desktop-Icon an die vorgesehene Position. Wenn Sie mit einem Doppelklick darauf klicken, öffnet die CD-/DVD-Schublade oder wirft ein eingelegtes Medium aus.
Ins Startmenü einbinden: Sie binden das neue Symbol durch einen Rechtsklick auf das Desktop-Icon und "An Startmenü anheften" bzw. "An Start anheften" auf die Startseite von Windows 8 oder ins Startmenü von Windows 7 und 10 ein.
Mit Nircmd weiterführende Aufgabe. automatisieren
Im Zusammenspiel mit Nircmd ergeben sich über eine Stapel- oder Batchdatei weitere Automatisierungsmöglichkeiten. Das ständige im Vordergrund Halten eines bestimmten Programms - etwa des Windows-Taschenrechners - ist ein Beispiel, das sich mit Hilfe von Nircmd einfach umsetzen lässt. Sie starten Ihren Editor wie etwa Notepad und tippen die folgenden beiden Befehlszeilen ein:
start calc.exe
nircmd.exe cmdwait 1000 win settopmost title "Rechner" 1