Windows 10: Neues Betriebssystem in sieben Editionen

Microsoft hat nun bestätigt, dass das neue Windows 10 im Sommer in sieben Editionen erscheint. Zeit also, sich einen ersten Überblick zu verschaffen.
Im Sommer erscheint das neue Betriebssystem Windows 10 von Microsoft. Mittlerweile hat der Konzern nähere Angaben dazu gemacht, wie viele verschiedene Varianten erhältlich sein sollen: Aus insgesamt sieben Editionen können die Anwender demnach auswählen. Konkrete Preise sowie ein Veröffentlichungstermin sind hingegen immer noch nicht bekannt. Insgesamt soll Windows 10 in 190 Ländern und in 111 Sprachen erscheinen. Folgende sieben Editionen sollen dann verfügbar sein:
- Windows 10 Home
- Windows 10 Mobile
- Windows 10 Pro
- Windows 10 Enterprise
- Windows 10 Education./li>
- Windows 10 Mobile Enterprise
- Windows 10 IoT Core
Hier haben wir für Sie zusammengetragen, was die einzelnen Editionen im Detail können:
- Windows 10 Home richtet sich vor allem an Endanwender. Microsoft spricht davon, dass diese Version den Menschen dabei hilft, große Dinge zu tun. Dafür haben die Anwender Zugriff auf den Sprachassistenten Cortana sowie den Microsoft-Browser Edge, der den Windows Explorer ersetzt. Ebenfalls enthalten sind Windows Hello und Continuum. Das System verfügt nun über eine direkte Verbindung zur Spielekonsole Xbox One und umfasst eine ganze Reihe von neuen Apps.
- Windows 10 Mobile ist das neue mobile Betriebssystem von Microsoft. Es wird auf den meisten Windows-Phone-Geräten zu finden sein.
- Windows 10 Pro wiederum baut auf den Funktionen von Windows 10 Home auf, es kommen jedoch viele nützliche Features hinzu. Damit möchte Microsoft vor allem den Bedürfnissen kleiner Unternehmen entsprechen. Die Verwaltung der Geräte der Mitarbeiter und der jeweils darauf installierten Software gehört dazu. Zudem liegt hier der Schwerpunkt auf dem Schutz sensibler Unternehmensdaten und es ist ein Zugang ins Netzwerk des Unternehmens aus der Ferne möglich.
Ein wichtiger Hinweis für Besitzer von Windows 8.1, Windows 7 oder Windows Phone 8.1: Wer auf das neue Windows 10 umsteigen möchte, kann dieses innerhalb des ersten Jahres nach Erscheinen des Betriebssystems kostenlos tun. Das kostenlose Upgrade ist dann ohne Zeitlimit einsetzbar. - Windows 10 Enterprise entspricht wiederum dem Funktionsumfang des nächstkleineren Windows 10 Pro plus einer Reihe von Ergänzungen, die in der Alltagswelt mittlerer und großer Unternehmen von Interesse sind. Erhältlich ist diese Edition von Windows 10 über das Volume Licensing Programm von Microsoft. Von Bedeutung für Unternehmenskunden ist zum Beispiel das hier mitgelieferte Windows Update for Business: Die Auslieferung von Updates an Clients ist mit diesem Tool gezielt steuerbar.
- Windows 10 Education./strong> baut auf Windows 10 Enterprise auf und richtet sich an Lehranstalten. Sowohl Lehrer als auch Schüler, Studenten und Administratoren sollen davon profitieren. Die Auslieferung erfolgt über das Academic Volume Licensing, zudem bietet sich Besitzern von Windows 10 Home oder Pro eine Upgrade-Möglichkeit auf Windows 10 Education.
- Windows 10 Mobile Enterprise ist die mobile Variante von Windows 10 für Unternehmenskunden. Sinnvoll ist diese Edition dann, wenn die Unternehmen Mobilgeräte an ihre Mitarbeiter ausgeben und dieses auf einem möglichst sicheren Weg tun möchten. Erhältlich ist diese Edition von Windows 10 wiederum nur über das Volume Licensing Programm.
- Windows 10 IoT Core ist angepasst an besonders kleine und kostengünstige Geräte mit Internetzugang. Das Stichwort für den Anwendungsbereich dieser Edition ist das "Internet der Dinge" (Internet of things).
Zu den oben genannten sieben Editionen gehört nicht die Variante von Windows 10 für die Xbox One. Für die Spielekonsole soll später noch eine eigene Edition folgen. Diese möchte Microsoft direkt an die Besitzer der Konsole ausliefern.